Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Bei einer feierlichen Übergabe in den Räumlichkeiten der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Heidelberg erhielten 69 Gärtnermeisterinnen und Gärtnermeister und 18 Fachagrarwirte Baumpflege und Baumsanierung ihre Urkunde.

Meisterbriefe an 69 Gärtnermeisterinnen und Gärtnermeister (Foto: GaLaBau B-W)

Nach Fachrichtungen gehören 49 zum Garten- und Landschaftsbau; 11 zum Zierpflanzenbau; 8 zum Gemüsebau und 1 zur Staudengärtnerei. Erhard Schollenberger, stellv. Vorstandsvorsitzender des Verbandes Garten- und Landschaftbau Baden-Württemberg e.V. unterstrich die Notwendigkeit von Aus-, Fort- und Weiterbildung der Branche.

Abteilungspräsident Dr. Ulrich Roßwag vom Regierungspräsidium Karlsruhe überreichte die Meisterbriefe. Zusätzlich erhielten 16 Absolventen ihre Urkunde als zertifizierte European TreeTechnicians. Ebenfalls 9 Jubilare wurden mit einem goldenen Meisterbrief, sowie 24 Absolventen aus dem Jahr 1991 mit einem silbernen Meisterbrief geehrt.

Gerhard Hugenschmidt, Verbandspräsident vom Gartenbauverband Baden-Württemberg-Hessen e.V. und Erhard Schollenberger, stellv. Vorstandsvorsitzender vom Verband Garten- und Landschaftbau Baden-Württemberg e.V. unterstrichen die Bedeutung einer soliden Fortbildung für den Berufsstand und würdigten herausragende Prüfungsleistungen durch besondere Preise.

Erhard Schollenberger freute sich über den Zuwachs von 49 GaLaBau- Meistern. „Die Aus-, Fort- und Weiterbildung zählt zu unseren wichtigsten berufsständischen Aufgaben. Wir unterstützen die Meisterschulen in Hohenheim und Heidelberg und sind dankbar, dass derzeit rund 1.280 junge Menschen in Baden-Württemberg die Ausbildung zum Landschaftsgärtner absolvieren. Das sind glänzende Perspektiven für die künftige Meisterausbildung“.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: