Sommerzeit - Hochsaison im Pflanzen- und Gartencenter Kapraun in Großostheim, süd-westlich von Aschaffenburg. Das neueste Mitglied im Maschinenpark ist ein Avant 750 Multifunktionslader, ideal im Einsatz für den professionellen GaLaBau.
Seit mehr als 30 Jahren arbeitet der Familienbetrieb Kapraun im Garten- und Landschaftsbau. Vater Thomas Kapraun begann auf einer großen Ackerfläche, das war der Grundstein für die Baumschule, die er als Betriebsgründer und Gärtnermeister seit 1984 führte. Inzwischen teilen sich die drei Söhne Benjamin, Simon und Jonas die drei verschiedenen Bereiche des Unternehmens: Baumschule, Gartengestaltung und Pflanzencenter.
Auf einer Gesamtfläche von vier Hektar mit einer Verkaufsfläche von 5000 Quadratmetern sind 25 Mitarbeiter im Einsatz, die ständig wachsende Nachfrage und die gewünschten Leistungen im privaten individualisierten GaLaBau zu bedienen. Der Bedarf einer Wohlfühlzone zu Hause im eigenen Garten wächst und das Pflanzencenter bietet sehr ansprechende Gestaltungsvorschläge mit Musterflächen und Anwendungsbeispielen, die jedermann inspirieren. Betriebsleiter Wolfgang Rausch, Meister im Garten-Landschaftsbau, ist von dem Gesamtkonzept, der Mobilität und Flexibilität des Avant Laders begeistert.
Besonders praktisch ist der Transport des neuen Laders auf dem Hänger mit dem PKW. Gärtnermeister Simon Kapraun schildert seine Entscheidung für den Avant 750: „Dieses stimmige Avant-Konzept bietet kein anderes Unternehmen. Die hohe Traglast, die extreme Produktpalette der Anbaugeräte, der Knicklenker, der Möglichkeit von Allrad- auf 2 Radantrieb während des Einsatzes umzuschalten, egal ob auf Asphalt, Pflaster oder im Gelände - für unsere Einsätze das perfekte Gerät.“ Als Anbaugeräte hat er für den Start eine Schaufel zum Verladen der Schüttgüter, eine Palettengabel für den Transport von Paletten und insbesondere Pflanzentransport im Gelände und eine Kehrschaufel für die Sauberkeit auf Wegen und Flächen.
Kapraun: „Das einfache Wechseln der Werkzeuge mit dem Multikupplungssystem geht super schnell: Hebel auf, einstecken und fertig! Auch können wir mit der Maschine mal auf der Straße zum Kunden fahren. Die geringe Bauhöhe von zwei Metern ermöglicht uns das Durchfahren von Garagen. Besonders zu schätzen wissen wir den Service vor Ort mit Ansprechpartner im nahe gelegenen Avant-Center.“
Bei der Entwicklung der größten und stärksten 700 Serie der Avant Multifunktionslader wurde das Hauptaugenmerk auf optimale Hubkraft und hohe Geschwindigkeit gelegt. Die 700 Serie bietet so noch mehr Effizienz bei allen Einsätzen bei gleichzeitig großem Komfort für den Anwender. Die maximale Fahrgeschwindigkeit von bis zu 25 km/h und die große Hubkraft von bis zu 1400 kg bei einem Eigengewicht ab 1.720 kg machen den Avant 750 zur konkurrenzlosen Maschine in seiner Klasse.
Mit diesen besonderen Eigenschaften sind die Lader der Avant 700 Serie die perfekten Geräte im professionellen GaLaBau, bei der Grundstücksunterhaltung, auf dem Bau, in der Landwirtschaft und auch für den Einsatz in Städten und Kommunen. Es stehen optional drei Kabinenversionen zur Verfügung. Die leistungsstarke Zusatzhydraulik mit bis zu 70 l/min bei 205 bar und das bewährte Avant Schnellwechselsystem für die umfangreiche Anbaugerätepalette machen die Avant 700 Serie zu einem echten Multitalent - ein Multifunktionslader mit ausgezeichnetem Handling und ansprechendem Design.
Simon Kapraun sitzt auf seinem neuen Avant, angebaut die hydraulisch verstellbare Palettengabel. Damit greift er unter den Rand des großen Pflanzgefäßes des hohen und schweren Bonsai. Der Wechsel von dieser auf die nächste Topfgröße ist nur ein Fingerklick, Flexibilität eben in allen Bereichen. Anschließend kehrt er die Hoffläche mit der Kehrschaufel, vorwärts und auch rückwärts. Das Besondere: Auch unebene Flächen auf dem Gelände meistert der Avant souverän. Nach einem halben Jahr Betriebseinsatz ist die Firma Kapraun mit der Zuverlässigkeit und Leistung ihres Avant 750 Multifunktionsladers äußerst zufrieden.
AVANT Tecno auf der GaLaBau Nürnberg: Halle 7, Stand 112.Nordbau: AVANT bei FN Friedrich Niemann, Freigelände F-Nord, N231 Kieler Straße