Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Berufsorientierung der Jugendlichen findet heutzutage hauptsächlich im Internet statt. Ob über Jobbörsen, Karriere-Pages bei facebook oder andere einschlägige Job-Portale - findet sich ein Berufsbild nicht im Netz, wird die Nachwuchsrekrutierung immer schwieriger.

Garten- und Landschaftsbau e.V. (AuGaLa)

Aus diesem Grund bietet das Ausbildungsförderwerk des Garten- und Landschaftsbau e.V. (AuGaLa) für die Berufsorientierung von Jugendlichen jetzt auch Informationen zum Ausbildungsberuf des Landschaftsgärtners in den Online-Portalen whatchado und ausbildung.de an.

„Das Internet ist bei Jugendlichen wichtiger Ratgeber und Helfer – insbesondere wenn es um die Wahl ihres zukünftigen Ausbildungsberufs geht. Daher ist es in der Nachwuchswerbung unerlässlich, auch genau dort präsent zu sein, wo sich die Jugendlichen informieren“, erklärt AuGaLa-Vorstandsvorsitzender August Forster.

Für die Video-Plattform whatchado haben sich die Landschaftsgärtner etwas ganz Besonderes einfallen lassen. So wurden Auszubildende und Fachkräfte per Video-Interview zu ihrem Beruf befragt. Die insgesamt acht Video-Beiträge der (angehenden) Landschaftsgärtner geben Einblicke in die tägliche Arbeit von Landschaftsgärtnern. Ebenfalls von Vorteil: Die Videos können von Ausbildungsbetrieben auch in der regionalen Nachwuchswerbung genutzt werden.

Bei ausbildung.de werden neben umfangreichen Informationen zum Beruf direkt freie Ausbildungsstellen angezeigt, auf die sich der/die Interessent/in bewerben kann. Die offenen Stellen sind mit der AuGaLa Azubi-Jobbörse verknüpft. Betriebe, die ihre offenen Ausbildungsstellen in der AuGaLa Azubi-Jobbörse veröffentlichen, erreichen nun über ausbildung.de einen deutlich größeren Kandidatenkreis.
Forster: „Ich bin überzeugt, dass wir mit unserer Präsenz auf den Online-Portalen bei noch mehr Jugendlichen Interesse für unseren schönen Beruf des Landschaftsgärtners wecken können“.

 

Empfohlen für Sie: