Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

„Durch abwechslungsreiche und kindgerechte Aufgaben konnten wir das Interesse der Kinder für Natur, Ökologie und Umwelt bei der diesjährigen Kinder Uni wecken. Wir freuten uns in diesem Jahr besonders über die Teilnahme von Kindern aus sozial bedürftigen Familien“, erklärte LH-Stellvertreterin, Johanna Mikl-Leitner. Auch für das nächste Jahr ist wieder eine Kinder Uni Tulln geplant.

Gemeinsam mit den Kindern der Gruppe „Wildbienen“ bei der Sponsionsfeier.

(Fotos: „Natur im Garten“)

Zum dritten Mal in Folge fand in diesem Jahr die Kinder Uni Tulln vom 22. bis 26. August auf der GARTEN TULLN und am Campus Tulln Technopol statt. Dabei wurden die 100 teilnehmenden Kinder im Alter zwischen 8 bis 12 Jahren durchgehend von 8:00 bis 16:00 Uhr betreut. Die Expertinnen und Experten konnten die Kinder theoretisch und auch praktisch für die Wissenschaft- und Forschung begeisterten.

„In diesem Jahr war der Schwerpunkt der Kinder Uni Tulln das Thema „Vielfalt“. So lernten die Kinder in den Workshops die Vielfalt der Tiere und Lebensräume im Garten kennen. Wir haben uns wirklich sehr gefreut, dass wir das Erforschen der Natur, Ökologie und Umwelt auch Kindern aus sozial bedürftigen Familien anhand von 15 Freiplätzen ermöglichen konnten“, erklärt LH-Stellvertreterin Johanna Mikl-Leitner. Weitere Workshops zur Heilwirkung von Kräutern, der Welt der Mikroorganismen, den Bausteinen Sauerstoff und Kohlenstoff, der Samengewinnung und Vermehrung von Gemüse sowie zu schützenswerten Kulturgütern brachten den Kindern interessante Erkenntnisse.

Den Abschluss bildete die feierliche Sponsion, bei welcher die Kinder ihre Urkunden erhielten. „Es ist eine Freude zu sehen, mit welcher Motivation und welchem Interesse die Kinder die Natur und die Umwelt eine Woche lang entdecken und erforschen konnten. Wir freuen uns über den Erfolg der Kinder Uni Tulln und auf das nächste Jahr“, so LAbg. Bgm. Mag. Alfred Riedl, Präsident von „Natur im Garten“ bei der Sponsionsfeier. Der Forschungs- und Bildungsstandort Tulln konnte dank der Kinder UNI Tulln noch bekannter gemacht werden. Er zeigt nicht nur den JungforscherInnen, sondern auch den Eltern, welche Bildungswege in Tulln offen stehen. Auch im nächsten Jahr soll die Kinder Uni Tulln wieder umgesetzt werden. Die Anmeldung dafür startet im Frühjahr 2017. Alle weiteren Informationen: siehe Link

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: