Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Firma Unger Böden aus München, ein auf Bodenbeläge spezialisiertes Familienunternehmen, hat Accoya verwendet, um die Mammutaufgabe der Gestaltung 50 beeindruckender Terrassen und Balkons in ganz Deutschland - davon 27 Projekte allein in München - zu bewältigen.

Perfekte Wahl für Terrassen in Wassernähe

Accoya-Holz eignet sich besonders für die Verwendung im Freien (Fotos: Accoya)

Unger Böden hat das letzte Projekt im Juli 2016 fertiggestellt und damit die Gesamtzahl auf beachtliche 50 gebracht, und zwar sowohl private als auch gewerbliche Projekte in Bayern und Schwaben. Bei den Terrassen entschied man sich für Accoya, um einerseits die natürliche Umgebung widerzuspiegeln und andererseits extremen Witterungsbedingungen standhalten zu können.

Die Herstellung von Accoya erfolgt im Rahmen des firmeneigenen Acetylierungsverfahrens, das dem Holz eine außergewöhnliche Langlebigkeit verleiht. So eignet sich Accoya besonders für Fassaden, Terrassen und Gartenmöbel. Durch die Acetylierung wird die Fähigkeit des Holzes zur Aufnahme von Wasser gegenüber herkömmlichen Holzarten deutlich verringert, wodurch Accoya eine größere Maßhaltigkeit und extreme Haltbarkeit erlangt. Es ist zudem vollkommen ungiftig.

Peter Unger, der Eigentümer von Unger Böden hat sich bei den 50 Projekten ganz bewusst für Accoya entschieden. Peter Unger kommentierte: „Wir haben mehr als 50 Gärten in ganz Deutschland mit Accoya verwandelt, darunter eine umwerfende Poolterrasse in Berlin und einen spektakulären Balkon in den bayrischen Alpen.

„Accoya ist die perfekte Wahl für Terrassen in Wassernähe, was bei den meisten unserer Projekte der Fall war. Das Produkt ist barfußfreundlich, d. h. nicht rutschig, insbesondere bei Nässe, und es ist extrem wasserbeständig. Es ist auch für Terrassen, die extremen Temperaturen ausgesetzt sind, ideal geeignet. Wärmealterung und Zersplitterung sind deutlich weniger wahrscheinlich als bei alternativen Holzarten.

Unger Böden baut alle Terrassen mit ClipJuAn, d. h. die Holzdielen werden nicht verschraubt, sondern mit Clips befestigt. Der Einsatz von ClipJuAn stellt sicher, dass das Verlegen einfach ist und die Befestigung unsichtbar bleibt. So wird das natürliche Aussehen des Holzes besser erhalten.

Peter Unger weiter: „Wir arbeiten gerne mit Accoya, weil wir damit jeden Kundenauftrag ausführen können – ein beeindruckendes langlebiges Bauwerk erstellen und dabei gleichzeitig eine schöne Optik innerhalb einer natürlichen Umgebung erhalten. Entscheidend ist auch, dass das Holz keine Giftstoffe abgibt und daher keine Gefahr für Menschen und Haustiere darstellt. Accoya erfüllt auch diese Anforderung.“

Stephan Bühler, Sales Manager für Accoya in Deutschland, kommentierte: „Accoya hat sich als ein nachhaltiges, langlebiges und stabiles Produkt erweisen. Es eignet sich perfekt für anspruchsvolle Anwendungen wie Gartenterrassen und Balkons. Wir sind vom Engagement des Teams von Unger Böden sehr beeindruckt, selbst bei einem solchen kolossalen Vorhaben mit 50 Projekten haben sie sichergestellt, dass jedes Projekt einzigartig wird und nach den höchsten Standards erstellt wurde.“

Accoya-Holz wird unter Anwendung des firmeneigenen patentierten Verfahrens von Accsys Technologies hergestellt, das nachhaltig gewachsene Weichhölzer und nicht strapazierfähige Harthölzer effektiv in höherwertiges Holz umwandelt. Es zeichnet sich durch seine Haltbarkeit, Maßhaltigkeit und vor allem durch seine Verlässlichkeit aus. Accoya-Holz eignet sich besonders für die Verwendung im Freien, wo dessen Leistungsfähigkeit und Aussehen besonders geschätzt werden.

Accoya ist in Deutschland und ganz Europa erhältlich. Nähere Informationen zu den Händlern erhalten Sie online (siehe Link).

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: