Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit der neuen Optigrün-Systemlösung „Verkehrsdach Typ OptiSound“ gibt es nun verschiedene nach DIN ISO 10140 geprüfte und nach ISO 717-2 bewertete Varianten, die eine Trittschallminderung von bis zu 35 dB aufweisen.

Geprüfte Systemlösungen zur Trittschallminderung auf Dachterrassen (Foto: Optigrün)

Getestet wurden drei verschiedene Terrassenaufbauten mit Plattenbelägen und unterschiedlich dimensionierten Dränageschichten. Dabei wurden Aufbauten mit und ohne Wärmedämmung geprüft. Herzstück der Systemlösung ist das Optigrün-Trittschallminderungsvlies Typ RMS 950 TS.

Der geprüfte Systemaufbau „OptiSound“ sieht über der geeigneten Dachkonstruktion, ggf. Wärmedämmung und Dachabdichtung wie folgt aus (von unten nach oben):

  • 2 Lagen PE-Folie 0,2 mm als Gleitlage
  • Trittschallminderungsvlies Typ RMS 950 TS
  • Festkörperdränage Typ FKD 10 oder FKD 25
  • Mindestens 4 cm Bettungsmaterial Splitt 0/4
  • Plattenbelag, mindestens 4 cm hoch

Eingesetzt werden kann der trittschallmindernde Aufbau bei begehbaren Terrassen und Balkonen mit Dachneigungen von 0-5 Grad.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Optigrün international AG

Am Birkenstock 19
72505 Krauchenwies
Deutschland

Tel.: +49 (7576) 7720
Fax: +49 (7576) 7722 99

Email:
Web: http://www.optigruen.de

Empfohlene Inhalte für Sie: