Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Garten- und Landschaftsbaubetrieb Haderstorfer in Ergolding geht mit sechs neuen Auszubildenden ins neue Lehrjahr. Fünf angehende Landschaftsgärtner lernen die anspruchsvolle Gestaltung von Natur- und Lebensräumen. Eine künftige Kauffrau für Büromanagement verstärkt die Verwaltung des Familienbetriebs, der mit 80 Mitarbeitern zu den größten der Branche in Bayern gehört. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen aktuell 15 Azubis.

Die Geschäftsführer Prof. Dr. Rudolf Haderstorfer (links) und Johannes Haderstorfer (rechts) begrüßen mit Ausbildungsleiter Konrad Zehetbauer (Zweiter von links) die neuen Azubis (von links) Christian Grasser, Eileen Ehring, Michael Herrmann, Maximilian Eggert, Alexander Pieper und Lambert Schmid. (Foto: Haderstorfer)

Derzeit läuft die 14-tägige Einführungsphase für die Landschaftsgärtner-Lehrlinge. Dabei werden die Jugendlichen in wichtigen Theoriefeldern wie Arbeitsschutz und Pflanzenkunde geschult und sie lernen die Arbeitsmaterialien, Maschinen und die Abläufe im Betrieb kennen. Außerdem geht es für die jungen Männer auf eine Lehrbaustelle, wo sie von einem Landschaftsgärtnermeister in grundlegende praktische Tätigkeiten wie Vermessen, Pflastern und den Umgang mit Pflanzen eingewiesen werden.

Dort führen die Lehrlinge schließlich auch ein Kleinprojekt von der Baustellenvorbereitung bis zur Abnahme durch. So lernen die Nachwuchskräfte zügig den Qualitätsanspruch des Unternehmens kennen. Danach werden die Azubis ihren jeweiligen Ausbildern zugeteilt und arbeiten in den laufenden Projekten mit. Im Winter werden die internen Schulungen fortgesetzt, um Lerninhalte zu vertiefen.

„Eine intensive Einarbeitung ist uns wichtig, weil wir uns auf dem Markt in erster Linie durch die hohe Qualität unserer Arbeit positionieren“, sagt Ausbildungsleiter Konrad Zehetbauer. „Das funktioniert aber nur mit guten Leuten. Um die zu bekommen und zu halten, versuchen wir, den Auszubildenden attraktive Rahmenbedingungen zu bieten“, erklärt Geschäftsführer Johannes Haderstorfer. Das persönliche Miteinander und ein gutes Betriebsklima seien dabei entscheidend. Darum gibt es zum Beispiel einen Grillabend und einen Lehrlingsausflug, bei denen sich die Azubis und Ausbilder persönlich besser kennenlernen können. Außerdem stehen fünf Betriebswohnungen im Firmengebäude für Lehrlinge zur Verfügung.

Wer sich für eine Ausbildung bei Haderstorfer interessiert, kann sich schon jetzt für eine Lehre ab September 2017 bewerben. Nähere Informationen gibt es unter Telefon 0871/97 36 50 bei Ausbildungsleiter Konrad Zehetbauer oder online.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: