Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Saatguttechnologien treffen Consumer Marketing, war das zentrale Thema der 7. Home Gardening Conference, die am 21. und 22. September in Stuttgart stattgefunden hat. Zum Netzwerktreffen von Handel und Vertretern der Saatgutbranche (Tütengeschäft) kamen 80 Teilnehmer aus elf Ländern.

Gruppenbild (Foto: Fleuroselect)

Saatgut im Fokus

Das zweitägige Programm begann mit einem Vortrag von Torsten Nilsson, Nelson Seed Development, der Optigrow vorstellte. Das ist ein neuartiges Verfahren um Saatgut zu vitalisieren, wovon auch Abpacker im Tütengeschäft profitieren können.
Der bekannte britische Gartenjournalist David Domoney stellte in seinem Schlüsselreferat vor, wie es der Saatgutindustrie im Consumergeschäft gelingen könne, Endverbrauchern die Aussaat von Pflanzen als interessant, einfach und aufregend nahe zu bringen. Vor allem aber wie es gelingen kann dafür Menschen zu interessieren, die mit dem Thema bislang noch nicht in Berührung gekommen sind.

Mit einem Besuch der Gemüse- und Kräutersichtungen bei Hild Samen, setzte sich das Konferenzthema praktisch fort. Das Unternehmen bietet sowohl konventionelles als auch zertifiziertes Bio-Saatgut an. Präsentationen handelten sich um die Selektion von Sorten für den Konsumentenmarkt, die neueste Züchtungstechniken inklusive die jüngste Sorten farbiger Möhren und das umfangreiche Qualitätsmanagement von Hild.

Endverbrauchermarketing

Johannes Welsch, Geschäftsführer der Industrie Verband Garten (IVG), zeigte diejenigen aktuellen Entwicklungen der Gesellschaft auf, welche die Gartenindustrie betreffen werden. Dazu zählen eine älter werdende Bevölkerung, das Verlangen der Konsumenten nach mehr Nachhaltigkeit sowie - dank neuer digitaler Entwicklungen - die Zunahme des Kommunikationssektors.

Das Thema Endverbraucher-Marketing war auch das Schlüsselthema beim daran anschließenden Besuch bei Selecta one, einem weltweit führenden Familienunternehmen der Züchtung, Produktion und Vermarktung von vegetativ vermehrten Zierpflanzen. Präsentationen gaben einen Überblick über aktuelle Geschäftsfeldentwicklungen des Unternehmens, inklusive wie es Petunia `NightSky´ gelungen sei so erfolgreich zu sein, und die Positionierungsstrategie von Pink Kisses als Geschenkpflanze.

"2016 - das Jahr der Cosmos und der Tomate"

Der Vorsitzende der Fleuroselect Home Garden Association, Harm Custers (Fa. Takii) präsentierte zusammen mit dem Moderatoren der Veranstaltung, David Arnold, die vorläufigen Ergebnisse der zu Ende gehenden Endverbraucherkampagne "2016 - das Jahr der Cosmos und der Tomate". Diese war die zweite einer bislang auf drei Jahre angelegten Initiative der Zierpflanzenbranche mit dem Ziel, die Abverkaufszahlen beider Pflanzenarten durch vielseitiges Merchandisingmaterial (wie Lifestylebilder, Plakate etc.) im Handel voranzutreiben. Der Flaggschiff-Garten Wisley der Royal Horticultural Society und der viel besuchte Jardin des Plantes in Paris führen in diesem Jahr eine große Sichtung von Cosmos durch, mit über 60 aufgepflanzten Sorten der Fleuroselect-Mitglieder.

Fleuroselect und die Home Garden Association

Fleuroselect schützt, sichtet und bewirbt Neuzüchtungen von Zierpflanzen. Diese länderübergreifende Gemeinschaft der Zierpflanzenindustrie vereint Züchter, Erzeuger und Vertreiber von Zierpflanzen im internationalen Markt.

Die Home Garden Association ist eine Tochterorganisation von Fleuroselect mit dem Ziel, der Konsumentenöffentlichkeit den Garten als wertvoll, interessant, wirtschaftlich und leicht selbst zu machen nahe zu bringen. Auf der jährlich stattfindenden Home Garden Conference generieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Impulse aus Fachvorträgen und netzwerken mit Branchenkollegen, um interessante Geschäfte anzubahnen.

 

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