Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Fünf Garten- und Landschaftsbauer zeigen auf der Gartenschau Bad Herrenalb vom 13.05.-10.09.2017 was im privaten Gartenraum alles möglich ist. In ihren völlig verschiedenen Gärten entsteht echte Lebensqualität unter freiem Himmel.

v.l.n.r.: Bürgermeister Norbert Mai, Klaus Ring, Ring Garten- und Landschaftsbau GmbH Ettlingen, Landschaftsarchitekt Stefan Fromm, Achim Jansen, Jansen Garten- und Landschaftsbau Karlsbad, VGL-Geschäftsführer Reiner Bierig, Oliver Faas, Faas GmbH in Engelsbrand, Thomas Westenfelder, Werner Westenfelder GmbH Eggenstein Leopoldshafen, Ralf Schönthaler, Garten- und Landschaftsbau Schönthaler Straubenhardt und Clemens Ring, Ring Garten- und Landschaftsbau GmbH Ettlingen. (Foto: GaLaBau B-W)

Ob eine Outdoor-Küche, ein kleiner Wald im Garten oder ein Garten in ökologischer Bauweise: Jeder Garten steht als Highlight für sich.

Alle fünf Betriebe sind Mitglieder des Verbands Garten- und Landschaftsbau Baden-Württemberg e.V.:

  • Faas GmbH Garten- und Landschaftsbau Baumschulhof 1 75331 Engelsbrand
  • Achim J a n s e n Garten- und Landschaftsbau Taubenbrunnwiesen 1 76307 Karlsbad
  • R i n g Garten- und Landschaftsbau GmbH Etzenackerweg 1a 76275 Ettlingen
  • Ralf Schönthaler Garten- und Landschaftsbau Parkweg 39 75334 Straubenhardt
  • Werner Westenfelder GmbH Garten- und Landschaftsbau Wiesenstraße 20 76344 Eggenstein-Leopoldshafen

Begleitend zu den fünf Schaugärten bildet der Pavillon Treffpunkt Grün die zentrale landschaftsgärtnerische Informationsplattform. Neben der fachlichen Beratung der Besucher wird ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm angeboten. Einen Schwerpunkt bildet die wöchentliche Vortragsreihe „Garten aktuell“, immer Dienstagabends um 18.30 Uhr. Die Experten des Garten- und Landschaftsbaus halten hier fachlich fundierte Vorträge zu aktuellen Themen rund um den Garten wie zum Beispiel Gestaltungsideen, Rosen im Garten oder Rasenpflege.

Als besonderen Programmpunkt können Kinder und Jugendliche im „Grünen Klassenzimmer“ einen kleinen Einblick in den Berufsalltag eines Landschaftgärtners gewinnen. Bei der „Geometrie in der Praxis“ können sie beispielsweise den Satz des Pythagoras beim Abstecken eines Sitzelementes tatkräftig auf der Wiese anwenden. Beim „Traumgarten in der Kiste“ können sie sich einen Garten in der Kiste kreativ ausdenken und mit verschiedensten Pflanzen- und Steinmaterialien selber bauen und mit nach Hause nehmen.

„Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg 2017“ auf der Gartenschau Bad Herrenalb

Am 13.05.2017 ist es wieder soweit: Die sechs besten Nachwuchsteams des Garten- und Landschaftsbaus treffen sich zum Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg 2017, um unter sich den Landesmeister auszumachen. Bei diesem spannenden und anspruchsvollen Wettbewerb zeigen unsere angehenden Landschaftsgärtner, was sie gelernt haben und welche landschaftsgärtnerischen Qualitäten in ihnen stecken. In sieben Stunden gilt es, auf einer Fläche von 9 m² einen Garten nach Plan zu bauen. Eine Jury aus Betriebsinhabern und Ausbildern des Garten- und Landschaftsbaus bewertet die Wettbewerbsaufgaben nach den Regeln der Technik. Das Sieger-Team darf als Vertreter Baden-Württembergs beim bundesweiten Landschaftsgärtner-Cup auf der IGA Berlin an den Start gehen.

 

Empfohlen für Sie: