Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Hochbetrieb in den Rabatten, bevor der Winter kommt: gut 40.000 Setzlinge und Zwiebeln werden jetzt im Schlossgarten Weikersheim gepflanzt - damit im Frühjahr der berühmte Barockgarten wieder vielfarbig glänzen kann.

Schlossgarten (Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg)

„Jetzt sind unsere Schlossgärtner täglich im Einsatz, um die Rabatten im Schlossgarten auf die Herbstpflanzung vorzubereiten“, erklärt Monika Menth, die Leiterin der Schlossverwaltung Weikersheim. Die Kanten der Rabatten werden gesäubert und von Unkraut befreit – alles von Hand! Der Boden wird mit Rindenkompost gedüngt. 2,5 km Rabatten müssen gefräst werden, bevor die Flächen angehäufelt werden können und gleichmäßige Rillen gezogen werden. Erst dann werden die Frühlingsblüher des nächsten Jahres gesetzt: 22 000 Stiefmütterchen und 20 000 Zwiebeln, Tulpen, Narzissen, Hyazinthen und Kaiserkronen.

Der Schlossgarten von Weikersheim stand das ganze Jahr im Fokus der Aufmerksamkeit: Weikersheim war und ist eines der Hauptmonumente im Themenjahr „Welt der Gärten“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Als letzte Veranstaltung zum Abschluss des Programms findet am 30. Oktober noch ein Vortrag mit dem Konservator der Staatlichen Schlösser und Gärten Dr. Wolfgang Wiese statt. Er wird über fürstliche Lusthäuser in historischen Gärten sprechen (30.10., 11 Uhr).

Reizvolle Winterzeit und Vorbereitung auf 2o17

Im Garten wird es jetzt still. Vor dem Frost werden die barocken Sandsteinfiguren noch „eingehaust“, in wintersichere Gehäuse verpackt. Für viele Fotografen bietet der Schlossgarten im Herbst und Winter besonders reizvolle Motive. Für die Staatlichen Schlösser und Gärten sind die ruhigen Monate in Schloss und Schlossgarten der Zeitraum, in dem die neue Saison vorbereitet wird – und die wird in Schloss Weikersheim wieder lebendig werden. 2017 steht bei den Staatlichen Schlössern und Gärten im Zeichen der Reformation – und da wird Schloss Weikersheim als Residenz einer evangelischen Grafschaft eine zentrale Rolle spielen.

SCHLOSSGARTEN WEIKERSHEIM

bis 31. Oktober: täglich 9.00 bis 18.00 geöffnet.

Winteröffnungszeiten bis 31. März. Geschlossen am 24. und 31. Dezember.

Mo – So 10.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 17.00 Uhr.

 

Empfohlen für Sie: