Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

71 Fachaussteller aus vier Nationen präsentierten sich am Samstag, den 10. September auf der 22. Internationalen Weihnachtsbaumbörse im niederbayerischen Straßkirchen. Die Aussteller boten den Fachbesuchern aus Deutschland und den europäischen Nachbarländern alles, was die Weihnachtsbaumbranche benötigt.

Internationale Weihnachtsbaumbörse (Foto: KRINNER)

Die Eröffnung der diesjährigen Messe übernahmen KRINNER Geschäftsführer Michael Kassube, der Landrat des Landkreises Straubing-Bogen Josef Laumer, der Vorsitzende der Bayerischen Christbaumanbauer e.V. Thomas Emslander, der Bürgermeister der Gemeinde Straßkirchen Dr. Christian Hirtreiter und die Deutsche Weihnachtsbaumkönigin Saskia Blümel.

Mit insgesamt 580.000 angebotenen bzw. nachgefragten Weihnachtsbäumen erreichte die Baumbörse einen Zuwachs von über 15% und somit einen neuen Rekord. Die Baumqualitäten der Klassen 1 und 2 teilten sich einen 70%igen Anteil der angebotenen Bäume und spiegeln damit das hohe Qualitätsniveau der Branche wider.

Neben dem aktiven Baumhandel stand die fachliche Information und der Austausch unter Profis im Fokus der Veranstaltung. Im Beratungsforum boten Spezialisten aus den Bereichen Düngung und Pflanzenschutz intensive und gleichzeitig kostenlose Beratung. Die zwei Fachvorträge von Dipl.-Ing. Peter Uehre und Dipl.-Ing. Kurt Lange trafen auf große Resonanz. Sie waren bis auf den letzten Platz belegt.

Der Verband der Bayerischen Weihnachtsbaum-u. Schnittgrünerzeuger führte traditionsgemäß die Wahl des „schönsten bayerischen Christbaumes" durch. Insgesamt 18 eingereichte Bäume wurden in zwei Kategorien von den Fachbesuchern bewertet. Die Siegerehrung übernahmen die amtierende Deutsche Weihnachtsbaumkönigin Saskia Blümel und der Vorsitzende des Bayerischen Christbaumanbauer e.V. Thomas Emslander. Sie gratulierten den Gewinnern Heinz Schorr aus Markt Taschendorf mit einer 250 cm hohen, bildschönen Nordmanntanne (Balsamea) und der Firma Ernst Plöckl aus Pfaffenhofen mit einem Blauen Pfiff, einer Mischung aus Korea-und Korktanne, ebenfalls mit einer Höhe von 250 cm.

Höhepunkt der Messe war die Verleihung des Innovationspreises der Internationalen Weihnachtsbaumbörse. Die Jury, bestehend aus den Vorsitzenden der Landesverbände im Bundesverband der Deutschen Weihnachtsbaum-und Schnittgrünerzeuger und der KRINNER GmbH als Messeveranstalter, ernannte die Firma Albrecht aus Eisenberg zum Sieger. Das Unternehmen, welches als Generalimporteur der Firma Powercoup tätig ist, überzeugte mit einem neuen Multiwerkzeug aus dem Hause Powercoup. Die Preisübergabe erfolgte durch die Weihnachtsbaumkönigin Saskia Blümel und den Bundestagabgeordneten Alois Rainer.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Messetombola mit hochpreisigen Produkten aus der Branche.

 

Empfohlen für Sie: