Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Angehende Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner aus der Bodenseeregion haben ihre Pflanzenkenntnisse auf der Insel Mainau vertieft. Auf dem Programm standen Blumenzwiebeln und Baumriesen.

von links: Senta Trapp, Oliver Dietrich und Sophia Amend. (Foto: „Insel Mainau“)

Gruppe zeigt alle Teilnehmer, eingerahmt von Norgard Österle (links) und Senta Trapp (rechts) vor den Schloss auf der Insel Mainau. (Foto: „VGL BW“)

„Herbst – Die Blumenzwiebeln kommen in die Erde und so mancher Riese wirft seine Nadeln ab“, unter dieses Motto hat Senta Trapp, Gartenplanerin der Insel Mainau, diesen spannenden und interessanten Pflanzentag für die Auszubildenden des Garten- und Landschaftsbau gestellt. Norgard Österle, Ausbildungsbeauftragte der Region Hochrhein-Bodensee im Verband Garten- und Landschaftsbau Baden-Württemberg freute sich, dass sie 42 Auszubildende aus dem 2. und 3. Ausbildungsjahr auf der Insel Mainau begrüßen durfte.

Unter fachkundiger Führung der Mainaugärtner ging es in zwei Gruppen ins Gelände. Vier nadelabwerfende Riesen und einige andere Bäume standen auf dem Programm, die die angehenden Landschaftsgärtner erkennen mussten. Doch die Mainaugärtner wussten Interessantes und Wissenswertes zu erzählen, so dass es den Azubis leicht fiel, sich die verschiedenen Bäume zu merken.

„Beim Rundgang war besonders spannend, dass die Urweltmammutbäume der Metasequoia-Allee noch gar nicht so lange auf der Mainau sind“, begeisterte sich Oliver Dietrich (23), der seine Ausbildung bei der Firma Widenhorn in Sipplingen absolviert. “Sie wurden erst Anfang der 1950er Jahre hier angesiedelt, sehen aber trotzdem schon uralt aus und sind riesig!“ Sophia Amend (20),

Auszubildende bei der Firma Helmut Haas Wangen i. A., staunte: „Für mich war neu, wie viel Bewässerung der Urweltmammutbaum in der Woche braucht, da er keine heimische Pflanze ist.“ In Form eines Gärtnerquiz wurde das am Vormittag gehörte noch einmal in den Kleingruppen vertieft.

„Wir hatten heute die Chance, die Lagerung von 580.000 Blumenzwiebeln anzuschauen, die jetzt über die nächsten Wochen hier in den Beeten und Wiesen ausgepflanzt werden“, freute sich Sophia Amend. „Danach haben die Kolleginnen und Kollegen uns direkt am Beet gezeigt, wie sie bei der Pflanzung mit dem gezeichneten CAD-Plan vorgehen, das fand ich extrem interessant.“ Und ihr Kollege Oliver Dietrich ergänzt: „Es ist auch ganz schön beeindruckend, dass hier alleine 477 verschiedenen Sorten von Tulpen verwendet werden!“

Der Azubi-Tag, der bereits zum 5. Mal von der Insel Mainau gemeinsam mit dem Verband Garten- und Landschaftsbau Baden-Württemberg organisiert wurde, hat sich zu einem festen Bestandteil in der Ausbildung der angehenden Landschaftsgärtner in der Region etabliert. „Und die Begeisterung, mit der die jungen Leute mitarbeiten, ist für uns Motivation für weiterer Pflanzentage“, so Senta Trapp.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: