Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit dem Concept X-CLASS gibt Mercedes-Benz Vans in Stockholm einen ganz konkreten Ausblick auf seinen neuen Pickup, die X-Klasse. Der erste Premium-Pickup wird das Beste aus zwei Welten kombinieren. Das zeigt Mercedes-Benz eindrucksvoll mit zwei Designvarianten des Konzeptfahrzeugs. Das Concept X-CLASS powerful adventurer macht deutlich, dass die künftige X-Klasse alle Stärken eines klassischen Pickups haben wird -robust, funktional, belastbar und geländegängig.

Pickup mit dem Stern

Stilvolles Interieur (Fotos: Daimler AG)

Das Concept X-CLASS explorer geht einen Schritt weiter und zeigt, was den Pickup mit dem Stern darüber hinaus auszeichnen wird. Vom markentypischen Design über Komfort und Fahrdynamik bis hin zur Sicherheit wird er ein echter Mercedes sein. Damit trägt Mercedes-Benz als erster Premiumhersteller den veränderten Kundenbedürfnissen im globalen Segment der Midsize-Pickups Rechnung und macht den robusten Ein-Tonner für bis zu fünf Personen erstmals als urbanes Lifestyle- und Familienfahrzeug interessant.

Segment im Wandel: Mercedes-Benz erster Premiumhersteller eines Pickups

Der Markt der mittelgroßen Pickups ist weltweit im Umbruch. Sie sind nicht mehr nur als reine "Arbeitstiere" gefragt, sondern werden auch als vielseitige Fahrzeuge für die gleichzeitig private und berufliche Nutzung sowie die rein private Nutzung immer beliebter. Der Anteil privat genutzter Pickups wächst seit Jahren stetig. Entsprechend hat sich die Doppelkabine als dominierende Karosserieform durchgesetzt, da sie bis zu fünf Personen Platz bietet.

Private wie auch gewerbliche Kunden fragen zunehmend Fahrzeuge mit Pkw-typischen Eigenschaften und Komfortausstattungen nach. Eine ähnliche Entwicklung zeigte sich vor rund 20 Jahren im Segment der Offroad-Fahrzeuge. Damals brachte Mercedes-Benz als erster Premiumhersteller mit der M-Klasse einen Sport Utility Vehicle (SUV) auf den Markt und definierte das Offroad-Segment völlig neu - mit nachhaltigem Erfolg.

"Die Pickups Concept X-CLASS interpretieren die markentypische Designsprache unserer SUVs auf expressivste Weise und verkörpern die Gegensätzlichkeit unserer Design-Philosophie: Sie sind hot und cool", so Gorden Wagener, Leiter Design Daimler AG. "Der powerful adventurer drückt mit seinem progressiven Design coole Modernität und Abenteuerlust aus, wohingegen der stylish explorer durch pure Emotion eine moderne Schönheit erlebbar macht."

Concept X-CLASS stylish explorer: Progressives Design im SUV-Look

Das in einem kühlen, eleganten Weißmetallic lackierte Concept X-CLASS stylish explorer zeigt eindrucksvoll wie der Mercedes-Benz Pickup ein ausgesprochen stilvolles Ausrufezeichen in seinem Segment und in der urbanen Lebenswelt setzen wird. Der Kontrast aus emotionaler und doch puristischer Flächenbehandlung ("hot") und technisch präzisen, innovativen und cleveren Details ("cool") interpretiert die Design-Philosophie von Mercedes-Benz neu. Das athletische Design verleiht dem Konzeptfahrzeug einen deutlich expressiven und dynamischen Auftritt.

Die markante Front zeigt eine Weiterentwicklung des markentypischen SUV-Gesichts - mit massiverem Powerdome auf der Motorhaube und weit in die Kotflügel gezogenen Scheinwerfern. Die klassische SUV-Frontschürze und die weit ausgestellten Radläufe betonen zusätzlich die Breitenwirkung und lassen das Fahrzeug noch satter auf der Straße stehen. Gleichzeitig zitiert die Front den Ein-Lamellen-Kühlergrill mit Zentralstern, das Gesicht der eleganten Mercedes-Benz Coupés.

Die ausgestellten Kotflügel vorn und hinten schaffen Platz für eine breite Spur und große Rad-/Reifenkombinationen für den harten Offroad-Einsatz. 22 Zoll große Leichtmetallräder in kontrastierendem Anthrazitchrom lassen das Concept X-CLASS stylish explorer hoch und souverän aufragen. Die Trittbretter sind in die Karosserie integriert und unterstreichen den athletisch modellierten Körper. Der speziell für dieses Konzeptfahrzeug entwickelte Außenlack verleiht dem urbanen Pickup je nach Lichteinfall einen Look, der die athletische Silhouette noch emotionaler wirken lässt.

Der extrem kurze überhang vorne, der sehr lange überhang hinten und zwei lang gezogene Linien in der Seitenflanke verstärken die fahrdynamische Ausrichtung. Das Heck der beiden Konzeptfahrzeuge trägt die SUV-typische verchromte Blende am unteren Rand und, als markantes Merkmal, eine umlaufende LED-Lichtleiste in einem schmalen Chromrahmen auf der Heckklappe. Sie verweist auf die Einzigartigkeit des kommenden Pickups.

Stilvolles Interieur mit hohem Bedien- und Anzeigekomfort

Der Innenraum des Concept X-CLASS stylish explorer ist ebenso ein emotionales und stilvolles Statement - geprägt von einem spannungsvollen Kontrast aus warmen und kalten Farbtönen sowie hochwertigen Materialien. Die Farb- und Materialwelt setzt gekonnt die Mercedes-Benz Design-Philosophie der sinnlichen Klarheit um. Braunes, sehr natürliches Nubukleder auf den Sitzen sorgt mit seiner sinnlichen Haptik für ein behagliches Gefühl. Kombiniert wird dieser warme Farbton, der sich auch auf der Instrumententafel befindet, mit kühlem, weißem Nappaleder. Das Zierteil in offenporiger, geräucherter Eiche kontrastiert mit gebürsteten und polierten Aluminium-Zierelementen. Die Welt des modernen Luxus wird auf sehr stilvolle Weise umgesetzt.

Zusätzlich unterstrichen wird das moderne Flair durch die runden Lüftungsdüsen, das freistehende und hochauflösende Zentraldisplay sowie die zentrale Bedieneinheit mit Controller und multifunktionalem Touchpad. Mit dem Touchpad lassen sich alle Telematikfunktionen wie bei einem Smartphone mit Gesten oder der Eingabe von Buchstaben und Zeichen bedienen. Damit bringt Mercedes-Benz das modernste Bedien- und Anzeigekonzept in das Segment der Midsize-Pickups. Gleichzeitig bleiben die im Pickup-Segment typischen Charakteristika und Funktionalitäten erhalten, wie beispielsweise die Handbremse in der Mittelkonsole.

Video zu diesem Thema

LIVE from Sweden: Walkaround Mercedes-Benz Pickup "The Concept"

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Daimler AG

Mercedesstraße 137
70327 Stuttgart
Deutschland

Tel.: +49 (0)711/17-0
Fax: k.a.

Email:
Web: http://www.daimler.com

Empfohlen für Sie: