Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Sehr zufrieden zeigt sich die Familie Unterreiner mit den Forsttagen 2016! Bereits am verganenen Freitag konnte man 180 Händler aus Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz zum 5. Unterreiner-Händlertag begrüßen.

Die Schirmherrschaft für den 3. Unterreiner Schnitzer-Cup hat die Bayerische Waldkönigin Anna Maria Oswald übernommen. Josef Kucera konnte den Cup nach 2 Wertungsprüfungen für sich entscheiden. Hinten v. L.: Anna Maria Oswald, Catja Kucera, Josef Kucera, Philipp Schad (4. Platz), Uli Huber (3. Platz), Konrad Winkler (2. Platz), Dirk Schmidt - Vorne v. L.: Gert Unterreiner, Karl Vilsmeier, Theresa Herde

Großes Interesse herrschte bei unserer Solomat-Wippkreissäge mit hydrauilischer Wippe. Die Besucher konnten die Maschine natürlich auch selbst testen. (Fotos: Unterreiner)

Die Sonne strahlte über dem 30.000 m2 großen Firmengelände und auch die Gesichter der Verantwortlichen strahlten, denn es waren extrem viele Besucher da, es herrschte riesiges Interesse an den hochwertigen Produkten und alles lief perfekt ab!

„Wir sind rundum zufrieden“, berichtet ein überaus glücklicher Firmenchef Gert Unterreiner. „Wir können auch in diesem Jahr von einem Rekordbesuch sprechen. Alles lief nach meinen Wünschen, Vorstellungen und Träumen ab“, erzählt Gert Unterreiner. „Besser geht es nicht!“

Auf dem Firmengelände und der 5.000 m2 überdachten Hallenfläche waren exakt 219 verschiedene Forstmaschinen zu begutachten, viele davon bei praktischen Vorführungen. 65 Personen der Unterreiner Forstgeräte GmbH und deren Lieferanten waren nur für die Beratung und die Demonstration der Forstmaschinen im Einsatz.

„Fast 100 Ster Brennholz wurden in diesem Jahr gemacht“, berichtet Marketingleiterin Theresa Herde. Begrüßen konnte man Gäste aus ganz Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, der Schweiz und aus Tschechien. Darunter auch die Bayerische Waldkönigin Anna Maria Oswald und der Bürgermeister aus Elsenheim Vincent Griss. In diesem Ort ist der Produktionsbetrieb der Unterreiner Forstgeräte GmbH ansässig.

Bei den Forsttagen bildeten sich riesige Menschentrauben um die Vorführmaschinen und Demonstrationen. Großes Interesse herrschte an der Solomat-Wippkreissäge, welche es mit einer mechanischen und einer hydraulischen Wippe gibt. Den Besuchern gefiel die sehr einfache und leichte Bedienung der hydraulischen Wippe, denn man ist nicht mehr so dem Staub ausgesetzt und es geht sicherer, einfacher und ergonomischer.

Auch unsere Trommelsäge war ein Besuchermagnet und man demonstrierte die patentierte Trommel, mit welcher man die verschiedenen Holzlängen ohne Werkzeug einstellen kann. Die Tajfun-Sägespaltautomaten RCA 480 Joy und Joy Plus sowie der RCA 400 wurde den Gästen im Einsatz gezeigt und natürlich auch die Forstkräne, Rückewägen, Häcksler, Holzspalter und Anzündholzmaschinen. Erstmals wurde eine neue 13 t Holzspalter-Serie auf dem Markt präsentiert und demonstriert, selbstverständlich bereits nach den neuen, zukünftigen Sicherheitsvorschriften. Ganz neu im Unterreiner-Sortiment ist ein Neigungsüberwachungssystem für Schlepper in Verbindung mit einer Tajfun-Seilwinde. Dieses System überwacht permanent die Fahrzeugneigung während des Heranziehens und stoppt somit die Kippgefahr des Traktors. Dieses System ist auch bei allen Tajfun-Seilwinden nachzurüsten.

Neu ist auch ein Trommelsieb zur Reinigung des gespaltenen Holzes, ein Universal-Förderband, ein Forstmulcher mit feststehenden Hartmetallwerkzeugen und ein 11 t Einachs-Rückewagen im Unterreiner-Forstprogramm.

Unsere Pfanner-Schnittschutzkleidung und Protos-Helme präsentierten wir auf den Unterreiner-Forsttagen und unsere Gäste konnten sich von der hohen Qualität überzeugen. Rund um die Forsttechnik gab es Informationen über Forstwerkzeuge, B & B-Funkanlagen, Stahlseile, Dyneema-Seile, Sicherheit bei der Brennholzarbeit, Gelenkwellen und vieles mehr!

Die Berufsgenossenschaft und die Bayerische Forstverwaltung hatten Info- und Beratungsstände, welche sehr gut angenommen wurden.

Die 5 Untereiner-Azubis präsentierten mit einem eigenen Stand auf den Forsttagen das Unternehmen Unterreiner und Ihre Ausbildungsberufe. Die Kinderspielecke mit Hackschnitzel, eine Schmink-Ecke und der hl. Nikolaus begeisterten unsere jüngsten Besucher!

„Da wir jetzt schon aus alles Nähten platzen bei den Forsttagen und im nächsten Jahr wieder die Waldarbeiter-Meisterschaft veranstalten, vergrößern wir das Gelände am 2. und 3. Dezember 2017“, verspricht Gert Unterreiner.

Erstmals vorgestellt wurde auch der 236-seitige Unterreiner-Jubiläumskatalog, denn im Jahr 2017 feiert der Forstspezialist bereits sein 25-jähriges Betriebsjubiläum.

Das gesamte Unterreiner-Team bedankt sich bei den zahlreichen Besuchern und freut sich, sie auch im nächsten Jahr wieder zu den traditionellen Forsttagen zu begrüßen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Unterreiner Forstgeräte GmbH

Bahnweg 1-3
84387 Buch/Julbach
Deutschland

Tel.: 0 86 78 / 74 94 -0
Fax: 0 86 78 / 74 94 -111

Email:
Web: http://www.unterreiner.eu