Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Moderne Gartenkonzepte, Stauden-Gehölz-Kombinationen und die Weiterentwicklung der Stauden-DVD als Pflanzendatenbank sind die drei Vortragsthemen der Wintertagung des Bundes deutscher Staudengärtner (BdS) vom 7.-9. Februar 2017 in Grünberg.

Bergenie - Staude des Jahres 2017. Der Bund deutscher Staudengärtner stellt seit 2001 eine Gattung als Staude des Jahres vor, um auf die Vielfalt aufmerksam zu machen. Wer sich genauer über die einzelnen Sorten informieren möchte, kann seinen Staudengärtner fragen. Unter www.staudensichtung.de sind aber auch einige Sortimente von Experten detalliert beschrieben und bewertet worden. (Foto: BdS)

Zu Beginn der Tagung werden die Arbeitskreise des BdS parallel tagen. Abends wird der Extrembotaniker Jürgen Feder die enthusiastischen Staudengärtner auf den Branchentreff einstimmen.

Die Mitgliederversammlung wird von den Arbeitskreis-Ergebnissen bestimmt und strukturiert sein. Zu den Berichten der im Vorstand repräsentierten Arbeitskreise Daten, Markt, Ausbildung sowie Werbung und Öffentlichkeitsarbeit werden auch die von Externen geleiteten Arbeitskreise Pflanzenverwendung, Sichtung und Forschung ergänzt.

Auch über die Zusammenarbeit mit den Friedhofsgärtnern erfahren die Mitglieder auf der Tagung aktuelle Entwicklungen wie beispielweise die Verwendungsmöglichkeiten von Stauden im Projekt „Naturruh“. Im Anschluss finden sich Produzenten und ihre Lieferanten bei der Hausmesse wieder.

Im Rahmen der Wintertagung wird Walter Schimana am 8. Februar von den Staudengärtnern für sein langjähriges Engagement mit der goldenen Ehrennadel des BdS ausgezeichnet.

Folgende Vorträge stehen auf dem Programm:

  • Von der Stauden-CD zur Online-Datenbank - Wie können Gärtner die neue Ulmer-Pflanzendatenbank nutzen?
    Katja Splichal, Ulmer-Verlag Stuttgart
  • Gemischte Hecken, die trennen und verbinden- Raumbildende Strukturen mit Sträuchern, Stauden, ein- und zweijährigen Pflanzen
    Cornelia Pacalaj, LVG Erfurt
  • - Moderne Gartenkonzepte – Wie Haus und Garten sich in ihrer Gesamtwirkung nicht nur ergänzen, sonder in ihrer Qualität und Spannung erhöhen
    Peter Berg, Gartenlandschaft Berg &Co, Sinzig.

Die Senioren des BdS sind am Dienstagabend zu einem geselligen Nachmittag eingeladen. Gern informiert der Bund deutscher Staudengärtner unter info(at)stauden.de oder per Telefon 0228 8100255 über die Veranstaltung.

Von: 

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: