Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Hochverdichtete Fahrplatten aus Kunststoff: Bessere Lastverteilung durch hohe Elastizität bei gleichzeitiger Biegesteifigkeit. Das Bundes-Bodenschutzgesetz (BbodSchG) schreibt vor, dass zur Vorsorge gegen das Entstehen von Bodenveränderungen Schutzmaßnahmen zu treffen sind. Wo der Untergrund nicht befahren oder durch Belastungen beschädigt werden darf, werden daher Fahrplatten eingesetzt.

Fahrplatten aus Kunststoff (Foto: LuxTek Tobias Gimmler)

Durch die stetig größer werdenden LKW und Kräne müssen Fahrplatten jedoch zusehends stärkeren Beanspruchungen standhalten. Es drohen Schäden am Boden durch brechende oder zu elastische Platten, die den Druck zu stark an den Untergrund weitergeben. Das Unternehmen LuxTek® Tobias Gimmler hat nun die neue, doppelseitig strukturierte „LuxTek Professional“ entwickelt, die durch das in der Herstellung angewandte Pressverfahren und das hochwertige Material zugleich elastisch und biegesteif ist. Für den Boden bedeutet dies zuverlässigen Schutz ohne die Gefahr von Fahrrillen, Mulden oder Verdichtungen. Die seit Anfang 2017 erhältliche Fahrplatte ist durch die Kombination aus fein strukturierter Personenseite und grob profilierter Fahrzeugseite vielseitig einsetzbar.

Ob auf Baustellen, Grünflächen, Veranstaltungsböden oder provisorischen Parkplätzen – der Gesetzgeber schreibt hier nachsorgenden Bodenschutz vor. „LKW und Kräne beispielsweise für Baustellen und Windkraftanlagen werden durch immer größere Vorhaben stetig schwerer“, erklärt Timo Horn, Vertriebsleiter bei LuxTek. „Dadurch entstehen immer mehr Auflagen für den Schutz des Untergrundes vor Mulden, Rinnen, Verdichtungen und Fahrspuren.“

Wenig Bruchsicherheit durch Weichmacher

Es gibt Platten auf dem Markt, die Weichmacher im Material aufweisen, welche nach einiger Zeit bekanntermaßen verfliegen und dazu führen, dass die Platten weniger flexibel sowie nicht mehr bruchsicher sind. Zusätzlich ist das Material durch Extrusion auch nicht fest genug miteinander verbunden, was Brüchen weiter Vorschub leistet. Das andere Extrem sind zu flexible Platten: Sie können meist sogar per Hand gebogen werden und bergen das Risiko, dass sich die Fläche bei einem Druck von beispielsweise 20 t zu stark dem Untergrund anpasst und die Belastung nach unten weitergibt. Egal ob zu flexibel oder nicht elastisch genug, der Schutz des Bodens kann dadurch nicht gewährleistet werden.

Neu entwickelte Fahrplatte ist elastisch und biegesteif zugleich

Anders als bei weichmacherhaltigen Produkten ist das Material der LuxTek Professional fest miteinander verbunden und kommt daher ganz ohne Stoffe aus, die verfliegen könnten. „Durch die Herstellung mittels speziellem Pressverfahren ist die Fahrplatte formstabil und flexibel zugleich“, erläutert Horn. Dabei entsteht ein Granulatverbund, der biegesteifer ist, dadurch eine bessere Lastverteilung ermöglicht und so hohen Punktbelastungen von über 150 t standhält. Die Platten behalten ein optimales Verhältnis aus Steifigkeit und Bruchfestigkeit über einen weiten Temperaturbereich hinweg – von -100 °C bis +80 °C. Darüber hinaus sind sie sehr langlebig, verwittern nicht und sind verschleißarm sowie UV-beständig. Der Kunststoff ist dabei eine gute Alternative zu den Materialien Holz – das bei Regen und Kälte verrottet – und Stahl – der rosten kann sowie ein großes Eigengewicht besitzt.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es gilt, unbefestigten oder befestigten Boden zu schützen. Sogar über Bordsteine und Verkehrsinseln lassen sich die Platten legen. Ihre beidseitige Strukturierung wirkt rutschhemmend und erweitert ihre möglichen Einsatzbereiche: Die fein strukturierte Seite mit nahe beieinanderliegenden, 2 mm hohen Stegen wird eingesetzt, wenn der Übergang auch für Personen geeignet sein soll. Die gröber strukturierte Fahrzeugseite mit 5 mm hohen, weiter voneinander entfernten Stegen erlaubt, dass Reifenprofile den nötigen Grip bekommen. So werden Maschinen weniger beansprucht und ihr Kraftstoffverbrauch sinkt.

Fahrplatte in drei Stärken und mit praktischer Transportbox

Die in Deutschland hergestellte LuxTek Professional gibt es in den Kernstärken 13, 16 sowie 19 mm und ermöglicht mit einem geringen Eigengewicht zwischen 39,0 kg und 56,5 kg ein leichtes Verlegen. Die Punktbelastung beträgt bei trockenen Verhältnissen zwischen 30 und 85 t auf unbefestigten Untergründen. Bei befestigtem Untergrund steigt dieser Wert sogar auf mindestens 80 bis 150 t. „Unabhängig von der Stärke sind die Fahrplatten im Maß 2.400 x 1.200 mm verfügbar, für Anwendungen im Schwerlastbereich auch in der Größe 3.000 x 2.500 x 40 mm“, so Horn. Fortlaufende Materialprüfungen werden durch die TÜV Rheinland Industrie Service GmbH durchgeführt.

Die nach DIN und ISO zertifizierte LuxTek Professional ist auch als Fahrplattenset lieferbar: Dieses umfasst eine vollverzinkte Metallbox, in der die Platten platzsparend und stapelbar aufbewahrt werden können. Für die Entnahme der Platten aus der Box, die auch seitlich erfolgen kann, müssen lediglich die Sicherheitsbügel entfernt werden.

 

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