Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Für ein schönes Ambiente, einen erfrischenden Platz zum Verweilen und ein angenehmes Plätschern ist das Thema Wasser im Garten ein interessanter Punkt für viele Gartenliebhaber.

(Foto: Jan L. Slink GmbH)

Hierzu bringt die Firma Jan L. Slink GmbH aus Oldenburg jährlich einen Katalog heraus, der auch in diesem Jahr wieder pünktlich zu Saisonbeginn einige neue Ideen mit Wasser beinhaltet. Die Firma ist spezialisiert auf Gartenbrunnen und Wasserspiele und vertreibt ihre Objekte sowohl online als auch in ihrem Showroom in Oldenburg.

Zu den Neuheiten gehört in diesem Jahr zum Beispiel das Gartenbrunnen-Set bestehend aus einem architektonischen, glasfaserverstärkten Wasserbecken mit einer passenden Beckenrandabdeckung aus Aluminium und einem optisch schwebenden Wassertisch mit Fontäne, der ebenfalls aus Alu gefertigt wird. Der Clou daran ist, dass die Kunden die Farbe vom Wassertisch und von der Randabdeckung nach RAL-Farbskala individuell bestimmen können. Das bedeutet, dass gezielt knallige Farbakzente, zum Beispiel mit einem hellen Signalgelb, gesetzt werden können oder aber der Gartenbrunnen an seine Umgebung anpasst wird – eventuell an die Farbe der Fensterrahmen in Anthrazitgrau. Hinzu kommt die Auswahl aus drei unterschiedlich großen Wasserbecken, zwischen 200 cm und 300 cm Länge und einer Breite von 100 oder 150 cm.

„Die angesprochenen Langformbecken mit einer Länge von über zwei Metern sind in diesem Jahr, so ist es bereits jetzt schon abzusehen, eine gefragte Variante, Wasser kunstvoll in den Garten zu integrieren.“, sagt die Geschäftsführerin der Jan L. Slink GmbH, Andrea Slink. Die GFK-Becken (GFK = glasfaserverstärkter Kunststoff) haben meist eine rechteckige Form und sind mit einer Tiefe von gerade mal 35-45 cm recht flach. Aber genau diese Wasserbecken erzielen die Wirkung eines Reflecting Pools, das heißt, dass sich die Umgebung in der Wasseroberfläche spiegelt und hierdurch tolle Effekte entstehen. Mit der passenden Unterwasserbeleuchtung bleibt das Teichbecken auch nachts ein Hingucker. Diese Becken sind aufgrund der geringen Tiefe für Fische natürlich nicht geeignet. „Wir haben GFK-Wasserbecken in sehr vielen Größen auf Lager. Falls eine Sondergröße erwünscht ist, ist eine Fertigung nach Kundenwunsch in Form und Farbe allerdings auch möglich“, so Andrea Slink.

Ein weiteres Neuprodukt ist der Stein-Gartenbrunnen namens „Layer“, der ganz klassisch nach dem Komplettbrunnen-Prinzip aufgebaut ist. Ein Wasserbecken, worin sich das Wasser und auch die Umwälzpumpe befinden, wird ins Erdreich eingelassen. Hierauf liegt eine Abdeckplatte, die individuell mit Steinen abgedeckt werden kann. Auf der Platte steht dann das Wasserspiel. Es handelt sich um fünf Steinplatten, die einen gewissen Abstand voneinander haben. Aus der obersten Platte sprudelt ein kleiner Wasserquell, der den Stein mit Wasser benetzt. Es läuft dann rundherum an den Platten herab und findet seinen Weg zurück ins Auffangbecken. Der „Layer“ ist mit ungefähr 50 x 50 x 30 cm ein kleiner Gartenbrunnen, der nur wenig Platz benötigt. Zu Bedenken ist allerdings, dass das GFK-Wasserbecken größer ist und ein Maß von 90 cm im Durchmesser hat.

Hierbei handelt es sich nur um eine kleine Auswahl der Neuprodukte. Weitere Neuheiten und auch Gartenbrunnen-Klassiker, wie der Mühlsteinbrunnen oder durchbohrte Findlinge, sind im Internet oder im Katalog dargestellt. Der neue Katalog kann unter dem Link heruntergeladen oder per Mail (info(at)slink-ol.de) angefordert werden.

 

Empfohlen für Sie: