Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Im April und Mai inszenierten rund 60 Auszubildende der Floristik anlässlich des Tages der Ausbildung in drei deutschen Städten ein riesiges florales Peace-Symbol. Gemeinsam mit internationalen Top-Floristen von Fleurop wollten sie damit auf die aktuellen Weltgeschehnisse sowie auf die emotionale Ausdruckskraft von kunstvoll inszenierten Blumen aufmerksam machen.

Florist-Azubis gestalteten zum Tag der Ausbildung in Hamburg ein florales Peace-Symbol aus 3.000 Blüten. (Foto: Fleurop AG/Kati Jurischka)

In Hamburg fertigten 20 Florist-Azubis der Staatlichen Gewerbeschule für Chemie, Pharmazie und Agrarwirtschaft (G13) am Dienstag, den 2. Mai 2017 ein Peace-Zeichen aus 3.000 Blüten wie Rosen, Gerbera, Chrysanthemen und Tulpen. Kulisse des Nachwuchsprojektes war die Wandelhalle im Hauptbahnhof Hamburg. Unterstützung bekamen die Azubis von der Top-Floristin Elisabeth Schoenemann. Als Mitglied von „Fleurops Jungen Wilden“, einem Team aus international tätigen Floral-Designern, hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, das Kulturgut Blume wieder ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, junge Menschen für den Beruf des Floristen zu begeistern und sich aktiv für die Nachwuchsförderung einzusetzen. Die Besucher konnten die Entstehung des farbenprächtigen Peace-Symbols von 9.00 bis 13.00 Uhr live mitverfolgen und sich anschließend über eine kleine Überraschung freuen.

Zum Tag der Ausbildung 2017 entstand jeweils in Berlin, Hamburg und Regensburg ein florales Kunstwerk. Mit einem Peace-Symbol aus Blumen wollten die Azubis den Weltfrieden floristisch interpretieren und so ein Zeichen setzen. Bei den Aktionen sollten zudem die Kreativität und Handwerkskunst von Floristen demonstriert werden. „Uns liegt das Nachwuchsengagement sehr am Herzen. Kreativberufe leben von neuen Ansätzen, die vor allem durch die frischen Ideen neuer Generationen entstehen. Am Tag der Ausbildung geben wir den Azubis eine repräsentative Bühne, wo sie sich ausprobieren und engagieren können“, so Dr. Stefan Gegg, Vorstand der Fleurop AG.

Unterstützt wurde der Tag der Ausbildung in Hamburg von der Fair Trade Stadt Hamburg und Omniflora.

 

Empfohlen für Sie: