Zur Demopark 2017 präsentiert die ASH Group vom 11. - 13.06.2017 in Eisenach neben den neuesten Hanggeräteträgern und Mehrzwecktransportern der Marke Aebi auch weltweit führende Technologien und Produkte im Hinblick auf die Themen Sommer- und Winterdiensttechnik aus dem Hause Schmidt.
Auf die Besucher der Messe warten gleich 2 Messestände (D-430, D-437). Großzügig gestalteten Ausstellungsflächen sowie ca. 900 m² Vorführflächen laden die Gäste zum Ausprobieren der zahlreichen Fahrzeuge und Produkte ein.
Kompakt-Kehrmaschine Schmidt Swingo 200+ Koanda
„Innovation inside“ heisst es bei der Kompaktkehrmaschine Schmidt Swingo 200+. Mit der zum Patent angemeldeten Kombination aus Druckwasser-Umlauf- und Koanda-Umluftsystem verringert sich der Ausstoss von gesundheitsschädlichem Feinstaub um bis zu 95%. Der Wasserverbrauch beim Kehrvorgang reduziert sich deutlich, ebenso wie die Geräusch-Emissionen. Nicht zuletzt sind Kehreinsätze damit auch bei leichten Minustemperaturen problemlos möglich. Durch das neue intelligente Wassersystem wird die Maschine noch effizienter und ressourcenschonender als je zuvor – längere Kehreinsätze sind möglich, denn zeitaufwendige Zwischenstopps, um Wasser nach zu tanken, werden seltener. Zudem sorgt eine neue höhen- und neigungsverstellbare Lenksäule inkl. Schwenkfunktion für ergonomisches ein- und aussteigen und eine angenehme Sitzposition – selbst für grossgewachsene Fahrer.
Aufbaukehrmaschine Schmidt SK 660
Neue LKW Aufbaukehrmaschine SK 660 mit einem Volumen von 7m³. Extrem kompakt ausgelegt, ist der Aufbau selbst bei einem kurzen Radstand von 3.260 mm möglich, bei gleichzeitiger Ausnutzung des maximalen Behältervolumens. Die neue SK 660 zeichnet sich durch ein Plus an Leistung, maximaler Effizienz und einem innovativem Bedienkonzept aus. Durch das modulare Konzept können Kundenwünsche in Bezug auf das Trägerfahrzeug individuell erfüllt werden. Die gesamte Kehrmaschine inkl. Kehreinheit ist am Zwischenrahmen angebaut, nicht am LKW. Der gekapselte Motorraum reduziert den Lärm und ist darüber hinaus wartungs- und reparaturfreundlich. Leise und umweltfreundlich ist nicht umsonst eines der Prädikate, welches die SK 660 verdient. Sie ist mit dem Zertifikat PM10 3-Sterne ausgezeichnet, damit liegt ihr Ausstoß von gesundheitsbelastendem Feinstaub deutlich unter den geforderten Maximalwerten.
Kompakt-Kehrmaschine Schmidt Cleango 500
Die Cleango 500 bietet mit ihrem ca. 5 m³ grossen Kehrgutbehälter das Fassungsvermögen einer großen Aufbau-Kehrmaschine und verbindet diesen Vorteil mit der Wendigkeit einer Kompaktkehrmaschine. Ein VM R756 Euro6 Common Rail Motor sorgt mit 500 Nm bei 1.400 Umdrehungen, 4.455 cm³ Hubraum und 6 Zylindern sowie einem geschlossenem Partikelfiltersystem für maximale Leistung bei gleichzeitiger Reduzierung des Feinstaub-Ausstosses. Dank ECO-Drive Funktion mit automatischer Drehzahlabsenkung (bei Transportfahrten bis auf ca. 1600 1/min) können bis zu 20% Kraftstoff eingespart werden. Zudem arbeitet die Maschine in diesem Modus um bis zu 3 dB(A) leiser.
Transporter Aebi MT
Der Aebi MT ist ein Wandlungskünstler und hat es faustdick hinter den Rädern. Drei Modellvarianten und zwei verschiedene Kabinenbreiten mit 1,60 oder 1,70 Metern sind erhältlich. Mit bis zu 115 kW (156 PS) und einem VM Turbodiesel (Euro 6) mit sechs Zylindern bringt das Spitzenmodell, der MT750, ordentlich Leistung auf die Strasse. Die maximale Nutzlast beträgt 4,8 Tonnen - ein Vorteil der sich auszahlt. Mit Allradantrieb inklusive Untersetzung und sperrbarem Differential macht der Aebi MT zudem auch im Gelände eine gute Figur. Eine stabile Leiterrahmenkonstruktion aus C-Profilen, mehreren hydraulische Nebenantriebsmöglichkeiten und hohe Achslasten ermöglichen vielseitige Aufbauten. Eine ergonomisch gestaltete 3-Sitz oder 2-Sitz Kabine sorgt für angenehmen Fahrkomfort. Neben Kranaufbau, Abrollkipper oder Absetzsystem für Transportaufgaben, ist der Aebi MT Basis für eine fast unbegrenzte Anzahl an Aufbaumöglichkeiten. Schwemmbalken oder Kehrbürste für Reinigungsarbeiten, Mäharbeiten mit einem Frontausleger-Schlägelmäher, Müll- oder Kanalreinigungsaufbau, Feuerwehr- oder Armeeausrüstung für Einrichtungen des Zivilschutzes und nicht zu vergessen, Winterdienstaufgaben mit Schneepflug und Streueraufbau. Weil all diese Möglichkeiten aber noch nicht genug sind, präsentiert Aebi eine weitere Option: den Aebi MT mit Sattelauflieger.
Hanggeräteträger Aebi TT241 und TT281
Er gilt als Pionier unter den Hang-Geräteträgern. Der Aebi Terratrac – seit 40 Jahren ist der Schweizer Maschinenbauer Vorreiter wenn es um die agilen und extrem hangtauglichen Zweiachser geht. Im Jubiläumsjahr des Terratrac präsentierte Aebi 2016 zwei neue Spitzenmodelle – den Aebi TT281 sowie den TT241. Beide stehen wie nie zuvor für Effizienz, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Komfort – stufenlos versteht sich. Sowohl der TT281 als auch der TT241 überzeugen durch beste Hubkräfte, enorme Wendigkeit, drehmomentstarke Motoren, elegantes Design und ein intuitives Bedienkonzept. Eine neue Fahrhebel-Generation ermöglicht präzises und ultraschnelles Ansteuern der Arbeitsgeräte mit nur einem Finger! Fahrtrichtung schnell und einfach wechseln, ohne anzuhalten – kein Problem. Optional ist der neue Fahrhebel mit Smart Navigator in der Armlehne integriert und erlaubt so eine entspannte Körperhaltung in jeder Situation. Einsteigen und losfahren ist die Devise dank intuitiver Bedienung. Zeitaufwendiges studieren von Anleitungen wird so überflüssig. Auch das Displaykonzept mit integrierter Tag- und Nachtfunktion wurde komplett überarbeitet. Nur Informationen, welche gerade zum Arbeiten relevant sind, werden angezeigt, für mehr Komfort und Übersichtlichkeit.
Hanggeräteträger Aebi TT autonom
Der Aebi Terratrac setzt mit der Option Autonom neue Maßstäbe. Das Jahr 2016 steht nicht nur für das Jubiläum „40 Jahre Aebi Terratrac“, sondern auch für eine Innovation in der Klasse der Zweiachs-Geräteträger. Zur Galabau in Nürnberg präsentierte Aebi erstmalig den Terratrac mit der Option „autonomes Fahren“ und setzt damit neue Maßstäbe was Flexibilität, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit betrifft. Der Aebi Terratrac mit der Option Autonom ist ein mit GPS selbstständig, fahrerlos arbeitender Zweiachs-Geräteträger. Die Route wird innerhalb des vordefinierten Arbeitsfeldes automatisch geplant. Bei Bedarf ist der TT auch aus der Distanz per Fernsteuerung kontrollierbar. Das Fahrzeug eignet sich hervorragend für die Pflege und den Unterhalt von Grünflächen aller Art – in Hanglagen wie auf der Ebene. Zudem ist der Aebi TT mit der Option Autonom natürlich in gewohnter Form bemannt und mit verschiedensten Anbaugeräten einsetzbar. Der autonome Terratrac steht für ein Plus an Produktivität, Präzision und Wirtschaftlichkeit und vereint den bewährten Aebi Zweiachs-Geräteträger mit den Vorteilen des fahrerlosen Arbeitens. Einmal programmiert, mäht der Terratrac selbständig Deiche, Lärmschutzwälle oder Parkanlagen während der Fahrer parallel andere Aufgaben vor Ort erledigt. Die Arbeits-Routen sind zentimetergenau repetierbar. Praktisch bedeutet dies geringere Überlappung der Arbeitsbreiten und spart Treibstoff und Zeit. Die zusätzlich integrierte Fernsteuerung verbessert zudem die Arbeitssicherheit z.B. auf unbekanntem oder militärisch genutztem Gelände. Denn der Fahrer kann den Terratrac damit von ausserhalb der Gefahren-zone bedienen, so als sässe er selbst am Steuer. Weiterhin ist auch der konventionelle, bemannte Einsatz mit dem Terratrac möglich.
Die neue Aebi EC Serie - 100% elektrisch, 0% Emission
Als Pionier des Hang-Geräteträgers eröffnet Aebi mit dem EC170 und EC130 ein neues Zeitalter und ergänzt die Produktfamilie um ein wendiges, geländegängiges und umweltschonendes Multifunktionstalent mit kraftvollen Elektro-Scheibenläufermotoren ergänzt. Der Aebi EC ist ein bemannter (EC170) bzw. unbemannter (EC130) Geräteträger mit gefederten Raupenlaufwerken, 1.000 Nm Drehmoment und einer Hubkraft von 200 kg, der sowohl in Hanglagen als auch auf ebener Fläche einsetzbar ist. Der Aebi EC170 und Aebi EC130 wird jeweils von einem effizienten Lithium-Ionen-Akku mit Energie versorgt und über zwei kraftvolle Elektro-Scheibenläufermotoren angetrieben. Das ermöglicht eine Spitzenleistung von 18 kW - bei null CO2-Emissionen. Der Akku verschafft dem Gerät einen optimal tiefen Schwerpunkt, der sich positiv auf das Fahr- und Arbeitsverhalten auswirkt. Die großen Aufstandsflächen der Raupenlaufwerke sowie das geringe Fahrzeuggewicht sorgen für einen minimalen Bodendruck und maximale Geländetauglichkeit. Die Anbaugeräte machen die Aebi EC Serie zu einem wahren Multifunktionstalent rund ums Jahr. Egal ob Landschaftspflege mit Mulcher und Mähbalken, mit Laubbläser und Kehrbürste oder im Winterdienst mit Schneepflug oder Schneefräse – Aebi EC170 und Aebi EC130 machen es möglich.