Die SXG-Baureihe hat sich im Segment professionell ausgelegter Diesel-Mähtraktoren - seit Einführung der ersten Modellreihe - bei Profis als auch ambitionierten Privatkunden eine hohe Akzeptanz erarbeitet. Jetzt tritt die neueste Generation mit den Modellen SXG 216 und 323/326 den Beweis an, dass Gutes noch besser werden kann.
Zahlreiche Innovationen in Technik/ Leistung, Optik und Bedienkomfort setzten abermals Meilensteine in der professionellen Flächenpflege. Die Dieselmäher erzielen mit den neu konstruierten 48- bzw. 52-Zoll-Mähwerken hervorragende Mähqualitäten. Dazu wurde die Überlappung der beiden gegen-läufig arbeitenden Messer deutlich vergrößert. Das Gras wird dabei durch den Mittelkanal in den 600 l fassenden Sammelbehälter (Hochentleerung) bzw. 550 l (bei Bodenentleerung) transportiert. Am Mähwerk einstellbare Lufteinlässe verhindern dabei effektiv den ansonsten möglichen Grasstau bei sehr niedriger Mähdeckseinstellung.
Das Bessere ist des guten Feind
In der neuen SXG-Baureihe wurde zudem die Kanalführung optimiert. Damit verbessert sich der Grasfluss und die anschließende Befüllung des Sammelbehälters markant. Zudem wurde die Adaptionsmöglichkeit zum Wechsel von Heckanbaugeräten im Hinblick auf Schnelligkeit und einfaches Handling verbessert. Unabhängig vom Modell oder einer optionalen Kabinenausstattung lassen sich damit alle ISEKI Anbaugeräte (z.B. Kasten- oder Schleuderstreuer, Kupplungen, Deflektor ..) quick und easy adaptieren. Der SXG 216 bietet den qualitätsbetonten Einstieg in die neue SXG-Baureihe. Er verfügt mit 16 PS Motorleistung und einem sparsamen 2-Zylinder-Diesel (688 cm³ Hubraum) über hinreichende Reserven für den ambitionierten Privat-anwender mit adäquaten Flächengrößen als auch den ausgebufften Profi in der Grün- und Anlagenpflege.
Die Modelltypen SXG 323/326 übertreffen sämtliche Leistungsanforderungen in der professionellen Flächenpflege. Mit zahlreichen Anbauoptionen, Behälter-Schnellwechselsystem und satten 1.123 cm³ Hubraum verfügen die dieselgetriebenen 3-Zylinder- über 22 bzw. 27 PS Motorleistung. Beide Modelle ermöglichen mit optionaler Hochentleerung eine Aushubhöhe bis zu 1.970 mm.
Augenfällig wird beim Aufsitzen auf die neuen SXG-Allround-Mäher die verbreiterte Bedienerplattform. Der um 140 mm verbreiterte Fahrzeugrahmen gewährleistet einen komfortablen Sitz und eine optimale Spritzschutz-Abdeckung der Hinterräder. In Sachen Agilität und Wendigkeit muss der Fahrer hierbei keinerlei Einbußen in Kauf nehmen. Er profitiert stattdessen von einer ergonomischen Bedienung mit einer LED-Armaturentafel sowie der zentralen Mähwerks-Schnellverstellung in 6 Stufen (30– 90 mm). Der Komfortsitz verfügt über einen Sicherheits-Kontaktschalter und eine 3-fache Verstellmöglichkeit. Damit lässt sich der Arbeitsplatz des Bedieners bequem in der Neigung, Dämpfung und Horizontalverstellung justieren.
Ausgestattet mit den Vorzügen eines Kommunaltraktors
Für den ganzjährigen Betrieb ist der SXG 323 bzw. 326 optional mit einer neu entwickelten Vollglaskabine erhältlich. Neben dem übersichtlichen & geräumigen Aufbau überzeugt die Kabinenversion durch ihre hochwertige Schall- und Wärmeisolation und einer serienmäßigen Warmwasserheizung. Die Sicherheitskabine des SXG ist umsturzgeprüft und übererfüllt damit die bestehenden gesetzlichen Auflagen. Der SXG ist mühelos mit Schnee-/Räumschild, Kehrmaschine und Streuer adaptierbar. Damit macht sich der Rasenmeister auch in der ganzjährigen Bewertung durch seinen Einsatz im professionellen Kehr- und Winterdienst bezahlt.