Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Was 1932 mit Mineralölprodukten begann, hat sich heute - 85 Jahre später - zu einem etablierten Unternehmen für Premium Gartengeräte entwickelt: die SABO-Maschinenfabrik GmbH in Gummersbach. Mit der neuen Akku-Serie für Profianwender sowie den Akku-Mähern für private Rasenliebhaber schlägt die Firma 2017 ein neues Kapitel auf.

Die umfangreiche Profi-Akku-Serie erleichtert den täglichen Arbeitseinsatz in Kommunen sowie im Garten- und Landschaftsbau.

SABO Firmengründer Heinrich Sanner legte 1932 den Grundstein für eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte. (Foto: SABO Maschinenfabrik GmbH)

Unter dem Namen SABO-Zentral-Vertrieb für Mineralölprodukte und technische Neuheiten gründen Heinrich Sanner und Walter Born Anfang der 30er-Jahre das nach ihnen benannte Unternehmen. Ein Jahr später steigt Born aus. Sanner hingegen verbringt die ersten 20 Jahre der Firmengeschichte damit, immer neue Geschäftszweige für SABO zu erkunden – bis er erstmals mit dem grünen Markt in Berührung kommt.

Die elektrische Heckenschere

Viele während des Krieges vernachlässigte Hecken bewegen Sanner 1952 zur Produktion einer elektrischen Heckenschere, welche die zeitintensive und mühsame Grünarbeit erleichtern soll. Schnell erkennt der Firmengründer die großen Chancen dieses Marktes: Bereits 1954 wird der erste motorbetriebene Rasenmäher für Kommunen und Landschaftsgärtner entwickelt – ein richtungsweisender Schritt. Nur vier Jahre später

setzten sich die SABO-Rasenmäher dank des wirtschaftlichen Aufschwungs in Deutschland auch bei Hobbygärtnern durch und der erste Rasenmäher für den Privatgebrauch kommt auf den Markt.

Qualität und Innovation – damals wie heute

Seit jeher steht SABO für hochwertige Materialien, solide Verarbeitung und moderne Technik. Bis heute schätzen Profi- und Privatanwender die robusten Aluminium-Druckguss-Gehäuse oder das patentierte TurboStar™-System von 1978. Pünktlich zum großen Firmenjubiläum schlägt das Unternehmen, das seit 1991 zum Mutterkonzern John Deere gehört, mit der Profi-Akku-Serie ein neues, zukunftsweisendes Kapitel auf: „Unsere langjährige Firmengeschichte zeigt, wie wichtig Erfindergeist und Innovationsfreude von Beginn an für die SABO-Maschinenfabrik GmbH waren und bis heute sind. Mit der neuen Profi-Akku-Serie – bestehend aus Rasenmähern, Heckenscheren, Freischneidern und einem Laubbläser –bringen wir die fortschrittliche Akku-Technologie in den Arbeitsalltag unserer Kunden“, so Christoph Fiekers, Marketing- und Vertriebsleiter bei SABO.

Eine neue Ära der Grünpflege

Die Profi-Akku-Serie findet in den drei Akku-Mähern ihr Pendant für den privaten Gebrauch: SABO 36-ACCU, 40-ACCU und 43-ACCU stehen auf Flächen von 300 bis 500 Quadratmetern für perfekte Mähergebnisse. Dank der Akku-Technologie arbeiten die Rasenmäher besonders leise, sind umweltfreundlich und kaum wartungsintensiv.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

SABO-Maschinenfabrik GmbH

Auf dem Höchsten 22
51645 Gummersbach - Dieringhausen
Deutschland

Tel.: +49 (0)2261/704-0
Fax: +49 (0)2261/704-104

Email:
Web: http://www.sabo-online.de