Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Nach drei erfolgreichen Tagen schloss die spoga+gafa, die größte Gartenmesse der Welt, heute am 5. September 2017 mit einem Rekordergebnis bei der Ausstellerzahl und vermieteten Quadratmetern sowie rund 39.000 Fachbesuchern aus 113 Ländern.

Impression von der spoga + gafa 2017 (Foto: Koelnmesse)

„Durch neue, nachhaltige Impulse konnten wir auf der spoga+gafa 2017 auf 226.000 Quadratmetern noch mehr Thementiefe und deutliche Mehrwerte bieten. Damit wurde die spoga+gafa in diesem Jahr ihrer Position als Weltleitmesse der Grünen Branche wieder mehr als gerecht“, unterstrich Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH, das Ergebnis. „Neben Formaten wie der Outdoor Kitchen World sowie durch die Neukonzeptionierung der Smart Gardening Welt und des IVG Powerplace Akku haben wir der Branche wichtige Trendplattformen geboten, die auf sehr positive Resonanz gestoßen sind.“

Der konstant hohe Auslandsanteil von 60 Prozent auf Besucherseite zeigt, dass die spoga+gafa international als fester Termin gesetzt ist. 2.131 Aussteller aus 59 Ländern (Auslandsanteil 84 Prozent) präsentierten ihre Neuheiten und Innovationen rund um die Grüne Welt in den Bereichen garden living, garden creation & care, garden bbq und garden unique.

Die spoga+gafa belegte die Hallen 1 bis 10. Neben einer noch breiteren Angebotsvielfalt bot die Messe mit der Outdoor Kitchen World im Bereich garden bbq und der Smart Gardening Welt gemeinsam mit dem IVG Power Place Akku im Bereich garden creation & care mehr Thementiefe und Mehrwerte für die Fachbesucher. Die Outdoor Kitchen World in Halle 8 feierte eine exzellente Premiere auf der spoga+gafa und präsentierte mit luxuriösen und erstklassig designten Outdoor Küchen einen aktuellen Trend der Branche. Die Neukonzeptionierung der Smart Gardening Welt gemeinsam mit dem IVG Power Place Akku war ausgebucht und somit bereits im Vorfeld der Messe ein voller Erfolg.

Top-Qualität auch unter den Besuchern

Seitens der Aussteller wurde neben der Quantität besonders die Qualität der Fachbesucher hervorgehoben. Dies konnte auch John W. Herbert, European DIY-Retail Association (EDRA) / General Secretary, bestätigen: „Wir ziehen ein sehr positives Fazit: Die diesjährige spoga+gafa war für uns die beste, die es je gab. Wir konnten über 200 Einkäufer aus der ganzen Welt hier in den Kölner Messehallen empfangen. Das waren mehr als je zuvor! Unter den Top-Buyern waren sowohl zahlreiche Erstbesucher, darunter eine Delegation aus Japan, als auch eine der weltweit bedeutendsten Baumarkt-Gruppen mit nicht weniger als 27 Einkäufern, um nur zwei Beispiele zu nennen. Der hohe Zuspruch und das positive Feedback der Einkäufer aus aller Welt ist für uns ein klares Zeichen, dass die spoga+gafa weiter an Bedeutung gewinnt und als international führende Gartenmesse und Neuheitenplattform gesetzt ist. In diesem Jahr hat die spoga+gafa erneut durch zahlreiche Neuheiten und tolle Produktpräsentationen in den Hallen, aber auch auf den weiteren Flächen, überzeugt. Es war eine beeindruckende Show!“

Zufriedenheit auf ganzer Linie

Das Top-Niveau der Qualität der Fachbesucher war auch an der unabhängigen Besucherbefragung abzulesen. Rund 74 Prozent der Befragten sind an Beschaffungsentscheidungen beteiligt, 39 Prozent sogar ausschlaggebend. Und auch die Fachbesucher selbst waren mit der spoga+gafa sehr zufrieden: 79 Prozent der Befragten waren mit der Erreichung ihrer Besuchsziele zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Entsprechend hoch fiel die Weiterempfehlungsrate aus: Rund 90 Prozent würden den Besuch der spoga+gafa einem guten Geschäftsfreund weiterempfehlen.

Neue Impulse durch das Rahmenprogramm

Neben Top-Businesskontakten bot die spoga+gafa erneut ein breit aufgestelltes Rahmenprogramm. Die bereits bekannten Formate wurden in diesem Jahr um die fünf POS Green Solution Islands ergänzt. Hier präsentierten die Veranstalter Ideen zur konkreten Gestaltung der Verkaufsfläche für Gartencenter und Baumärkte. Dabei standen Cross Sellings und Curated Shopping im Fokus, um für den Endverbraucher ganze Welten zu kreieren.

Der unique youngstar Wettbewerb erzielte 2017 mit 81 Bewerbungen eine Rekordbeteiligung. Jessica Bruni konnte die Jury mit ‚Pflanzen Talje‘ überzeugen und belegte den ersten Platz des Contests. Wie wichtig der Wettbewerb ist, um auf dem internationalen Parkett Fuß zu fassen, zeigte Roee Magdassim. 2016 wurde sein Tisch ‚Edge‘ beim Wettbewerb nominiert – nun wurde er als Neuheit von Houe präsentiert.

Die spoga+gafa 2017 in Zahlen

An der spoga+gafa 2017 beteiligten sich 2.131 Aussteller aus 59 Ländern, davon 84 Prozent aus dem Ausland. Darunter befanden sich 342 Aussteller aus Deutschland sowie 1.789 Aussteller aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen, wurden zur spoga+gafa 2017 rund 39.000 Besucher aus 113 Ländern gezählt. Der Auslandsanteil der Fachbesucher lag bei 60 Prozent.*

Die spoga+gafa 2018 findet vom 2. bis 4. September statt.

* Alle Zahlen sind nach den Richtlinien der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) berechnet.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: