Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Vom 3. bis 5. September 2017 präsentierte sich der Industrieverband Garten (IVG) e.V. sowohl mit einem eigenen Messestand als auch mit einer Gemeinschaftsfläche unter dem Banner „IVG Power Place“ bei der spoga+gafa in Köln. Highlight der drei Messetage war die IVG Gartenparty am Messe-Montag. Diese erfreut sich bereits seit fünf Jahren wachsender Beliebtheit unter Besuchern und Ausstellern – in diesem Jahr fanden rund 400 Gäste den Weg an den IVG-Stand.

Branchentreff bei der IVG Gartenparty (Foto: IVG)

Zum fünften Mal trafen sich am 4. September ab 17:30 Uhr Hersteller, Lieferanten, Kunden und Medienvertreter der Grünen Branche am Stand des Industrieverbands. Bei Kölsch, kleinen Köstlichkeiten und Live Musik bot die Gartenparty eine entspannte Atmosphäre für den ungezwungenen Austausch. Bereits seit seiner Gründung ist der IVG ideeller Träger der Gartenfachmesse – die Zusammenarbeit zwischen Verband und Koelnmesse ist eng und brachte in diesem Jahr mit dem „IVG Power Place Akku“ eine erfolgreiche Fläche für neu-ausstellende und wiederkehrende IVG Mitgliedsfirmen hervor: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Birchmeier Sprühtechnik, Gardena, Greenworks Tools, Pellenc und Stiga fünf Firmen von dem Konzept des IVG Power Place überzeugen konnten“, so Anna Hackstein, Geschäftsführerin des IVG. Der Verband greift damit gemeinsam mit der Koelnmesse einen der bedeutendsten Trends des Grünen Marktes auf: „Die Akku-Technologie wächst bereits seit einigen Jahren – die handlichen Produkte kommen dem Wunsch des Verbrauchers nach ‚Easy Gardening‘ entgegen und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit“, so der IVG.

Ein ebenso großes Thema ist derzeit die smarte Gartenarbeit. Deshalb wurde der Akku-Bereich in diesem Jahr ergänzt um die neue Smart Gardening Welt – hier drehte sich alles um Bewässerungs-Apps, vernetzte Außenbeleuchtung oder die digitale Steuerung des Rasenmähers. Mit dabei waren auch drei IVG Firmen: Gardena, Oase und Weber-Stephen präsentieren ihre smarten Neuheiten live und in Aktion. Begleitet wurde die gesamte Ausstellung von einem Vortragsprogramm, das Themen wie „Neue Ideen für Cross Channel-Modelle bei Akkugeräten und Smart Gardening“ oder „Wachstumsmarkt Smart Gardening – was bringt die neue intelligente Technik?“ umfasste.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: