Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Über 380.000 Besucher lockte die Gartenschau Bad Herrenalb vom 13. Mai bis zum 10. September 2017 an. Ein Highlight bildeten die fünf Schaugärten der Landschaftsgärtner, die sogenannten „Albtalgärten auf der Schweizerwiese. Hier wurde gezeigt was im privaten Gartenraum so alles möglich ist.

Ehrung der fünf ausstellenden GaLaBau-Betriebe durch VGL BW-Vorstand Kai-Uwe Seydell (2. Person von links)

Gewinnspielziehung mit Minister Peter Hauk, Bürgermeister Norbert Mai, VGL BW-Geschäftsführer Reiner Bierig sowie den fünf ausstellenden GaLaBau-Betrieben (Fotos: VGL BW)

Für Fragen rund um den eigenen Garten gab es im Pavillon Treffpunkt Grün des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. (VGL BW) immer die passende Antwort. Hier konnten die Besucher außerdem am Preisausschreiben „Wählen Sie Ihren schönsten Garten" teilnehmen und mehr als 3.500 beteiligten sich an dem Gewinnspiel.

Zur Abschlussveranstaltung am 10. September 2017 zogen Minister Peter Hauk, Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, Bürgermeister Norbert Mai sowie Thomas Westenfelder, stellv. Vorstandsvorsitzender VGL BW, die zehn Preisträger.

Thomas Westenfelder verkündete zudem die drei Gewinnergärten. „Die Besucher hatten die Qual der Wahl", sagte Westenfelder. „Alle Betriebe liegen mit ihren Stimmen sehr knapp bei einander." Der Garten „Unter 300" der Firma Ralf Schönthaler aus Straubenhardt wurde auf den ersten Platz gewählt. Auf den zweiten Platz schaffte es die Ring GmbH aus Ettlingen mit ihrem Garten „Sommer – Sonne – Kochen". Der dritte Platz ging an die Werner Westenfelder GmbH aus Eggenstein-Leopoldshafen mit dem Garten „Alb.Rhein.Grün.".

Thomas Westenfelder zieht eine rundum zufriedene Bilanz: „Fantastisch war die positive Stimmung in Bad Herrenalb, und das haben auch unsere Betriebe gespürt."

Die Schaugärten bildeten den perfekten Rahmen für den „Treffpunkt Grün", in dem sich der Garten- und Landschaftsbau in Baden-Württemberg mit seinen Partnern präsentierte. Mehr als 50 Veranstaltungen wurden dort durchgeführt:

Während die Vortragsreihe „Garten aktuell" das private Gartenparadies in den Vordergrund rückte, standen beim „Forum Zukunft grünes Bauen" Landschafts-/Architekten, Planer und Kommunalvertreter im Mittelpunkt.

Besonderer Beliebtheit erfreuten sich die Albtalgärten der Landschaftsgärtner bei den Fernsehsendern als perfekte Kulisse für Aufzeichnungen. „Da ist sehr viel passiert und unsere Gärten waren immer äußerst gefragt. Das war eine super Werbung für die Gartenschau und für unseren Berufsstand", freut sich Klaus Ring, Regionalvorsitzender im VGL BW. „Außerdem waren unsere gärtnerischen Beiträge vielfach Aufhänger für Veröffentlichungen in der Fach- und Regionalpresse."

Die Landschaftsgärtner nutzten ihren Ausstellungsbereich auch konsequent als Plattform für Aktionen rund um das Thema „Berufsausbildung". Bereits am Eröffnungstag wetteiferten die sechs besten Landschaftsgärtnerteams aus Baden-Württemberg um den Landestitel der Berufsmeisterschaften. Philipp Schäfer vom Ausbildungsbetrieb Otto Arnold GmbH aus Leinfelden-Echterdingen und Vincent Heumann von der Firma Paul Saum aus Hohenfels sind die stolzen Sieger. Die beiden angehenden Landschaftsgärtner durften am 8. und 9. September 2017 für Baden-Württemberg bei den Deutschen Meisterschaften auf der IGA Berlin an den Start gehen und belegten – nach einem begeisternden Wettkampf – einen hervorragenden zweiten Platz.

Des Weiteren konnten Kinder und Jugendliche beim „Grünen Klassenzimmer" einen kleinen Einblick in den Berufsalltag eines Landschaftsgärtners gewinnen. Beispielsweise beim „Traumgarten in der Kiste" war Kreativität gefragt: Die Kinder konnten sich ihren Garten selbst ausdenken, mit verschiedensten Pflanz- sowie Steinmaterialien selber bauen und mit nach Hause nehmen.

Der durchweg positive Rückblick auf die Gartenschau Bad Herrenalb motiviert für die Landesgartenschau in Lahr 2018. Dort werden 15 Fachbetriebe die Besucher mit 11 attraktiven Schaugärten verzaubern. Die Eröffnung der Landesgartenschau Lahr findet am 12. April 2018 statt.

Nähere Informationen darüber: siehe Link

Zitate der fünf ausstellenden GaLaBau-Betriebe zur Gartenschau Bad Herrenalb 2017

Faas GmbH Garten und Landschaftsbau, Engelsbrand:

„Für uns war die Gartenschau großartig: Wir hatten eine tolle Resonanz von den Besuchern. Das haben wir auch in unserem Gartencenter gemerkt. Und die Organisation mit dem Gartenschauteam verlief immer super und unkompliziert." Oliver Faas, Geschäftsführer

Ralf Schönthaler Garten- und Landschaftsbau, Straubenhardt

„Die Gartenschau Bad Herrenalb war eine tolle Zeit. Wir haben uns sehr über die vielen positiven Feedbacks zu unserem Schaugarten gefreut. Dabei waren wir überrascht, dass die Gartenschaubesucher sich im Thema Garten- und Landschaftsbau schon sehr gut auskennen. Mit den anderen Betrieben vor Ort war es immer ein faires und kollegiales Miteinander. Wir wären sofort wieder bei der Gartenschau dabei!" Ralf Schönthaler, Geschäftsführer

Ring GmbH Garten und Landschaftsbau GmbH, Ettlingen

„Für uns war es eine tolle Zeit auf der Gartenschau, die wir nicht mehr missen möchten. Man hat richtig gemerkt, wie mit jeder Blüte mehr auch die Euphorie der Besucher gestiegen ist. Auch unter den Kollegen ist ein toller Zusammenhalt entstanden. Einfach klasse!" Klaus Ring, Geschäftsführer

Werner Westenfelder GmbH, Eggenstein- Leopoldshafen

„Was mir besonders auffiel, war die positive Veränderung innerhalb der Stadt Bad Herrenalb hin zur mehr Wohn- und Lebensqualität und die positive Stimmung von Einwohnern und Besuchern und auch bei allen Beteiligten der Gartenschau. Wir konnten Neukunden gewinnen und Altkundenkontakte auffrischen. Ich bin auch überzeugt, dass wir nächstes und übernächstes Jahr noch von unserem Schaugarten profitieren werden." Thomas Westenfelder, Geschäftsführer / www.westenfelder-galabau.de

Achim Jansen Garten- und Landschaftsbau, Karlsbad

„Das Angebot der Ausstellung, die Ausstellungsbeiträge und das vielseitige Veranstaltungsprogramm sowie die gute Organisation der Gartenschau waren bereits im Vorfeld vielversprechend. Darüber hinaus wurde die Gartenschau sehr gut beworben, so dass man auf eine hohe Besucherzahl hoffen durfte. Garten- und Naturliebhaber, Groß und Klein - alle Besucher kamen auf ihre Kosten. Somit hat sich unsere Erwartung auf viele Besucher und die Hoffnung auf eine gute Resonanz zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt. Bad Herrenalb hat sich der Herausforderung Gartenschau gestellt, die Aufgabe mit Bravour gemeistert und sich als Stadt hervorragend präsentiert. Eine rundum gelungene Ausstellung!" Achim Jansen, Geschäftsführer

 

Empfohlen für Sie: