Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit Ausbildungsstart zum 01. September 2017 gehen acht Jugendliche an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim ab sofort die ersten, richtungsweisenden Schritte auf ihrem beruflichen Werdegang. Mit einer Ausbildung an der LWG habt ihr garantiert die richtige Entscheidung getroffen. So Dr. Hermann Kolesch, Präsident der Landesanstalt bei der offiziellen Begrüßung der neuen Auszubildenden am Donnerstag, den 14. September 2017.

Mit acht Auszubildenden bekommt das LWG-Team personelle Verstärkung: Dr. Hermann Kolesch, Präsident der Landesanstalt (re.), und Albert Cicero, LWG-Ausbildungsbeauftragter (li.), hießen die „euen" bei der offiziellen Einführung herzlich willkommen. (Foto: © Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, Veitshöchheim)

In den anstehenden Ausbildungsjahren geht es dabei nicht nur um den Erwerb von Fachkenntnissen und praktischen Fertigkeiten. Vielmehr nehmen auch die Förderung der sozialen Kompetenz und die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit einen hohen Stellenwert ein. Denn auch bei der LWG liegt die Zukunft in der Ausbildung des Nachwuchses.

Wie schmeckt die Luft nach 2 Wochen?

Das wollte Dr. Hermann Kolesch gleich zu Beginn vom LWG-Nachwuchs wissen. Eine ungewohnte Umgebung, neue Eindrücke und Gesichter und sicherlich viele offene Fragen, das prägt die ersten Tage der Ausbildung. „Doch nur wer fragt, bekommt auch Antworten. Und wir beantworten eure Fragen gerne – vielmehr möchte ich, dass ihr eure Neugierde nach den ersten Wochen und Monaten nicht verliert", betonte der LWG-Präsident. Das Credo dabei: Think outside the Box. Hört sich leicht an und ist es auch! Denn was die LWG antreibt, sind die Herausforderungen von morgen. „Ob Stadtgrün 2021, der neue Bocksbeutel PS oder LED-Lichttechnik im Gartenbau. Wir beschäftigen uns schon heute mit der Zukunft. Was wir dafür brauchen? Innovation, Kreativität und Mut", so Dr. Hermann Kolesch. Er ermutigte die Auszubildenden daher, Abläufe, Herangehensweisen und Handgriffe zu hinterfragen und eigene Impulse zu setzen. Denn eine Ausbildung an der LWG steht nicht für Arbeiten in, sondern Arbeiten am Unternehmen.

Grüne Vielfalt erleben

Von den vier angehenden Gärtnern beginnen zwei Jugendliche eine Ausbildung in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau. Je ein Auszubildender komplettiert die Teams der Fachrichtungen Zierpflanzenbau und Obstbau (Duales Studium). Auch die Abteilung Weinbau bekommt mit einem Winzer und einem Weintechnologen ab sofort Verstärkung. Den Umgang mit Mikroskop und Pipette lernen künftig zwei Chemielaboranten im Fachzentrum Analytik. Mit den acht neuen Kolleginnen und Kollegen bildet die LWG in Veitshöchheim derzeit 28 künftige Fachkräfte aus.

Blick über den Tellerrand

Nach der Begrüßung und der theoretischen Vorstellung der Arbeitsfelder der Landesanstalt konnten die Azubis bei einem Rundgang einen Blick direkt in die Praxis werfen. So gab es bei der Campus-Führung in Veitshöchheim nicht nur spannende Einblicke in Weinkeller, Gewächshäuser, Labore und die Honigküche der Imkerei. Mit Besichtigung der Staatlichen Meister- und Technikerschule der LWG warfen die Auszubildenden zudem einen Blick in die Zukunft und damit auf durchaus interessante Entwicklungsmöglichkeiten durch fachliche Fortbildung. „Nach der Ausbildung stehen euch die beruflichen Türen weit offen. Denn als Meister und Techniker könnt ihr selbst zum Chef werden und einen eigenen Betrieb führen", gab Albert Cicero, Ausbildungsbeauftragter der LWG, den interessierten Azubis mit auf den Weg.

Ausbildung bei der LWG wird GROßgeschrieben

Seit 2004 bietet die Bayerische Landesanstalt in Veitshöchheim mit acht verschiedenen Lehrberufen ein breites und vielfältiges Ausbildungsangebot. Bisher haben rund 370 junge Menschen mit einer Ausbildung an der LWG den Grundstein für ihre berufliche Erfolgsgeschichte gelegt – eine Geschichte, die sich oftmals durchaus sehen lassen kann: So wurde die 2015-er Riesling Spätlese von Laura Seufert (Silvaner-Weingut, Iphofen), ehemalige Auszubildende der Abteilung Weinbau, kürzlich als Kategoriesieger mit dem Titel „Riesling Champion" ausgezeichnet. Doch diese Erfolgsgeschichten schreibt das Leben nicht alleine: „Als Ausbildungsbetrieb geben wir für euch alles – erwarten aber auch, dass ihr alles für die Ausbildung gebt", betonte Dr. Kolesch.

We want you – Früher an später denken!

Interesse an einer Ausbildung an der LWG? Auch für das kommende Ausbildungsjahr sucht die Bayerische Landesanstalt wieder Teamverstärkung. Zum 01. September 2018 ist der Start in folgenden Ausbildungsberufen möglich:

  • Chemielaborant/-in
  • Gärtner/-in der Fachrichtung Zierpflanzenbau
  • Gärtner/-in der Fachrichtung Gemüsebau
  • Tierwirt/-in der Fachrichtung Imkerei
  • Winzer/-in und Weintechnologe/-in

Bewerbungsschluss dafür ist der 31. Oktober 2017. Informationen über die Ausbildung an der LWG sowie eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Ausbildungsstellen können online (Reiter „Stellen") abgerufen werden (siehe Link).

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: