Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Der Freundeskreis Hochschule Osnabrück Gartenbau und Landschaftsarchitektur e.V. der Hochschule Osnabrück lädt im Bereich Gartenbau alle Akteure der gärtnerischen Ausbildung – BetriebsleiterInnen, AusbilderInnen, Lehrkräfte, die Ausbildungsberatung der Kammern, Verbände – und alle Interessierten ein, die Kontaktstudientage mit dem Thema Ausbildung im Produktionsgartenbau am 10. November 2017 in der Hochschule Osnabrück zu besuchen.

Gebäudeansicht der Hochschule Osnabrück (Foto: Hochschule Osnabrück)

Das Interesse an einer Ausbildung im Produktionsgartenbau hat in den letzten Jahren erkennbar nachgelassen. Die Anforderungen an die Qualifikation der beruflichen Ausbildung im Gartenbau sind mit zunehmender Spezialisierung der Betriebe dagegen angestiegen. Hier öffnet sich eine Schere, die es erschwert, Gruppen mit gleichen Ansprüchen qualifiziert auszubilden.

Mit der 46. Weiterbildungsveranstaltung „Kontaktstudientage Gartenbau und Landschaftsarchitektur“ soll den Akteuren Gelegenheit gegeben werden, ihre Sichtweise der Situation und ihre Aktivitäten aufzuzeigen. Ziel der Tagung ist es also, zur Vernetzung der Akteure beizutragen. Am 11. November 2017 tragen Studierende und Lehrkräfte der Hochschule Osnabrück aktuelle Versuchsergebnisse vor. Am Nachmittag des 11. November 2017 besteht die Möglichkeit zur kostenfreien Fortbildung. Frau Isabelle Lampe stellt die Möglichkeiten zur Dokumentation der Pflanzenschutzmaßnahmen (GlobalG.A.P.) für die Internetplattform PS Info ‚MeinBetrieb‘ vor. Es handelt sich hierbei um ein Zusatzangebot des Pflanzenschutzinformationssystems PS Info, welches über das Informationssystem hortigate des Zentralverbandes Gartenbau e.V. (ZVG) angeboten wird.

Der ZVG unterstützt die Tagung inhaltlich mit einem Vortrag zum Thema „Sicherung von Fachkräften im Gartenbau“.

Traditionell findet am Freitagabend die Abendveranstaltung mit „Come together“ und „Abendessen mit Buffet“ statt. Ziel der Kontaktstudientage soll der rege Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis sowie das Pflegen bzw. Knüpfen von (neuen) Kontakten sein.

Das Programm ist hier herunterladbar: siehe 1. Link
Das Anmeldeformular steht hier zum Download zur Verfügung: siehe 2. Link
Mehr Informationen erhalten Sie unter dem 3 .Link

Von: 

 

Empfohlene Inhalte für Sie: