Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Vom 3. bis 5. November 2017 fand in Grünberg die Herbst-Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner e.V. (AdJ) statt. Knapp 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, die verbandspolitische Arbeit voranzutreiben und sich auf fachlicher und persönlicher Ebene weiterzubilden.

Gruppenfoto der Junggärtner (Foto: AdJ)

Verbandspolitische Arbeit

Im Delegiertengespräch, dem verbandspolitischen Gremium der AdJ, wurden die aktuellen Berichte aus der Bundesgruppe und den Landesverbänden vorgestellt. Wichtige Themen waren die neue Homepage, die Junggärtner Roadshow 2018, die auf der IPM in Essen startet und das Junggärtner-Festival 2018, das zum 90. Jubiläum des Verbandes stattfinden soll. Außerdem wurde über die zukünftige Ausrichtung des Gesamtverbandes und des Berufswettbewerbs diskutiert und Ideen gesammelt.

Rückblick auf den Berufswettbewerb 2017

Parallel zur Mitgliederversammlung, fanden das Nachtreffen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bundesentscheides im Berufswettbewerb 2017 und das Nachtreffen der Aufgabenautoren des Berufswettbewerbs 2017 statt. Dabei erfolgten der Rückblick auf den abgelaufenen Wettbewerb und ein Austausch über Veränderungen und mögliche Verbesserung für zukünftige Berufswettbewerbe.

Fachliche und persönliche Weiterbildung

Neben dem Delegiertengespräch wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Mitgliederversammlung die Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung geboten.

Am Freitagabend startete das Programm mit einem Chilivortrag der beiden Autoren und Junggärtner-Mitgliedern Jan und Timo Riering. Mit einer anschließenden Chili-Verkostung wurde der Vortrag abgerundet.

Am Samstag ging es für die Teilnehmer, die nicht am offenen Delegiertengespräch der Mitgliederversammlung teilgenommen haben, nach Frankfurt. Dort erfuhren die Junggärtner bei einer Führung alles rund um die neue EZB und die alte Großmarkthalle, besuchten den Palmengarten Frankfurt und bekamen eine Führung durch das Bahnhofsviertel.

Am Sonntag fand der allgemeine Teil der Herbst-Mitgliederversammlung statt. Nick Geringer gab mit dem Fachvortrag - Markenkommunikation über Social Media - neue Anregungen zur Mitgliederansprache und Außenwirkung des Vereins.

Von: 

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: