Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Am 9. November 2017 veranstaltete die Hauraton GmbH & Co. KG zusammen mit der Kronimus AG in München das Fachseminar „Urbanes Bauen“ unter dem Motto „Konzepte mit Weitblick für ein lebendiges Stadtbild von morgen“. Bei seiner Begrüßung der Teilnehmer in der BMW Welt, lobte Ulrich Schäfer, Präsident im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern, das Veranstaltungsformat: „Hier wird Fachwissen der Vegetationstechnik mit dem der Bautechnik verknüpft.“

Ulrich Schäfer, Präsident im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e.V., bei seiner Begrüßung der Teilnehmer des Fachseminars „Konzepte mit Weitblick für ein lebendiges Stadtbild von morgen“ am 9. November 2017 in der BMW Welt in München.

Zahlreiche Planer, Repräsentanten von Bauunternehmen und kommunale Baufachleute informierten sich über Neuigkeiten und Trends zum urbanen Bauen. (Fotos: GaLaBau Bayern)

Darüber hinaus betonte der Verbandspräsident, dass die bereits heute spürbaren Klimaveränderungen ein noch entschlosseneres Eintreten für eine Durchgrünung urbaner Lebensräume erfordern: „Als Keimzelle zur Bewusstseinsbildung in Richtung einer nachhaltigen Stadtplanung, trägt dieses Seminar unsere gemeinsamen Ideen und Konzepte nach außen und fördert eine Politik zugunsten grüner Städte. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund von urbanen Sturzfluten, die nach einer deutlichen Entwicklung des Städtebaus verlangen."

Im Anschluss wurden in mehreren Fachvorträgen folgende Aspekte näher beleuchtet:

  • Grüne Wände – eine Chance für graue Städte?, Grünclusiv e.V.
  • Barrierefreie Stadtgestaltung (DIN 18040-3) mit Beispielen, Kronimus AG
  • Zukunftsorientierte Oberflächenentwässerung, Hauraton GmbH & Co. KG

In München ist für Hauraton und Kronimus ein überaus erfolgreiches Seminarjahr „Urbanes Bauen" zu Ende gegangen. Insgesamt informierten sich über 400 Planer, Repräsentanten von Bauunternehmen sowie kommunale Baufachleute in acht Fachseminaren bundesweit über neue Trends, fortschrittliche Technologien und Produktentwicklungen. Das Format verknüpft Vorträge mit Projektbeispielen und Diskussionen und bietet Gelegenheit zum Netzwerken. Führungen durch exponierte Lokationen oder Baustellenbesichtigungen runden die Veranstaltungen ab.

Heiko Schmidt, Verkaufsleiter bei Hauraton, resümiert: „Die bisherigen Fachseminare sind auf so hohe Resonanz in Fachkreisen gestoßen, dass wir die Reihe fortsetzen. Viele Verantwortliche haben durch die Vielfalt der angebotenen Themen und Ideen Lösungen für ihre baulichen Herausforderungen und neue Synergiefelder entdecken können." Großes Plus: Bei Architekten- und Ingenieurkammern werden die Seminare als Fortbildungsveranstaltungen angemeldet und anerkannt. Die nächsten Seminare finden am 8. März 2018 im Hotel Novotel in Karlsruhe und am 15. März 2018 im Hotel Motodrom in Hockenheim statt. Mehr unter dem Link.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: