In einer Klausursitzung am 13. und 14. Oktober hat das FLL-Präsidium verschiedene Entscheidungen zur Gremienarbeit getroffen. Zusätzliche Hinweise aus der Öffentlichkeit sind erwünscht.
- Neue gesetzliche Vorgaben machten einen Beschluss zur raschen Überarbeitung der Broschüre Musterbauverträge notwendig, die unter der Leitung von Prof. Thieme-Hack überarbeitet werden und zum Anfang 2018 bereits fertig gestellt sein sollen.
- Einen einstimmigen Beschluss zur Überarbeitung der ZTV Wegebau fasste das Präsidium mit dem Bearbeitungsschwerpunkt keramische Fliesen, ebenfalls unter der Leitung von Prof. Thieme-Hack.
- Ein neuer Arbeitskreis BIM (Building Information Modeling) wurde mit dem Ziel beschlossen, die Koordinierung von Aktivitäten unterschiedlicher Art zu BIM im Grünen Berufsstand zu übernehmen sowie die Entwicklung eines Objektkataloges als Leitfaden voran zu treiben. Nach positiven Rückmeldungen der Berufsverbände BDLA, BGL und BdB hat das Präsidium daher einstimmig den AK BIM unter Leitung von Prof. Andreas Thon, Geisenheim, eingesetzt.
- Als neues Thema hat das FLL-Präsidium die Bearbeitung von „Schadstoffgrenz werten für Kunststoffrasen“ und die Einrichtung eines Gremiums dazu unter der Leitung von Prof. Thieme-Hack beschlossen.
Anregungen zur Bearbeitung der o.g. Themen sind willkommen.
Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V. (FLL): Friedensplatz 4, 53111 Bonn, Tel.: 0228/965010-0, Fax: 0228/965010-20,
E-Mail: info@fll.de, Internet: www.fll.de Ansprechpartner: Jürgen Rohrbach