Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

STARLIFT kauft die mit 58,50 m Arbeitshöhe weltweit größte Teleskopbühne, die JLG 1850SJ. „Wir freuen uns, dass wir im Rahmen unserer Expansion nun die weltweit größte Teleskopbühne in unserem Maschinenpark haben. Unsere Strategie ist es, zu wachsen und dazu wird die Teleskopbühne einen soliden Beitrag leisten“, sagt Stephan Kulawik, Geschäftsführer der STARLIFT GmbH, Hamburg.

Bei der Übergabe der größten JLG Arbeitsbühne 1850SJ: Thomas Müller (JLG), Peter Kalf (Niederlassungsleiter Rostock), Michael Lange (Niederlassungsleiter Hamburg), Stephan Kulawik (Geschäftsführer Starlift), Carsten Sacher (JLG) v.l. (Foto: JLG)

Das Unternehmen gehört zur französischen Kiloutou-Gruppe, mit der eine gegenseitige Unterstützung gelebt wird. STARLIFT unterhält in Deutschland zurzeit Niederlassungen in Hamburg, Rostock und Berlin. „Unsere Strategie ist eindeutig auf Wachstum ausgerichtet. Wir sind dabei, unsere große fachkundige Mannschaft auszubauen und neue Märkte zu erschließen“, beschreibt Kulawik. Über 60 Mitarbeiter in Deutschland betreuen insgesamt über 800 Arbeitsbühnen aller Art. Der Neuzugang, die JLG 1850SJ, verfügt mit ihrer enormen Arbeitshöhe über hervorragende Voraussetzungen für effektive Arbeitseinsätze. So wird sie unmittelbar nach der Übergabe von JLG in einen Langzeiteinsatz gehen. Ihre Fähigkeiten werden u.a. von einem produzierenden Werk im Großraum Rostock genutzt werden.

Beeindruckende Technik und Maße

Die 1850SJ ist robust gebaut und verfügt über eine solide Konstruktion. Bei 58,50 m Arbeitshöhe hat sie eine horizontale Reichweite von 25 Metern. Der Ausleger kann um 360° gedreht werden. Besonders interessant ist, dass die Arbeitsplattform ein Gewicht von bis zu 450 kg (eingeschränkt) und bis zu 230 kg uneingeschränkt transportieren kann. Der Teleskoparm von 6,10 m Länge macht das Erreichen schwieriger Arbeitspositionen leichter. Er kann vertikal um insgesamt 120° bewegt werden (75° nach oben und 45° nach unten). Die Plattform ist um 173° horizontal schwenkbar. Daraus ergeben sich hervorragende Möglichkeiten, die optimale Position zu erreichen und von dort die geforderten Aufgaben zu erledigen. Für den sicheren Stand der Bühne sorgen die teleskopierbaren Achsen. Im eingezogenen Zustand hat die Arbeitsbühne eine Breite von 2,49 m. Wenn die Achsen komplett ausgefahren sind, steht die Bühne auf 5,03 m Breite. Dank dieser soliden Basis ist es möglich, die 1850 SJ auch in ausgefahrenem Zustand zu bewegen. Das erhöht die Effektivität im Arbeitseinsatz deutlich.

„Wir kennen die JLG-Arbeitsbühnen als solide und effiziente Maschinen. Zuverlässigkeit und Effizienz erwarten wir auch von dieser weltweit größten Teleskoparbeitsbühne“, sagt Peter Kalf, Niederlassungsleiter von STARLIFT in Rostock. Selbstverständlich gab Thomas Müller, der zuständige Fachberater von JLG, auch eine umfassende Einweisung und schon hierbei zeigte sich, welch große Aufgaben die JLG 1850SJ tatsächlich realisieren kann. Der Blick von der Arbeitsplattform der 1850SJ in der Rostocker STARLIFT-Niederlassung weit ins Umland und auf die Ostsee war außerordentlich beeindruckend. Diese Arbeitshöhe wird mit Sicherheit von großer Hilfe sein.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

JLG Deutschland GmbH

Max-Planck-Str. 21
27721 Ritterhude-Ihlpohl
Deutschland

Tel.: +49 (0) 421 69 35 00
Fax: +49 (0) 421 69 35 035

Email:
Web: http://www.jlg.com/de-de

Empfohlen für Sie: