Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Eine der ersten Ausbildungsmessen des Jahres war die „Impuls Cottbus“ am 05./06. Januar 2018. Der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg e. V. (FGL) beteiligte sich schon zum 15. Mal - in diesem Jahr aber etwas anders als „gewohnt.“ Erstmals präsentierten sich vier Ausbildungsbetriebe mit einem Schaugarten. Die Auftragsbücher der Landschaftsbaubetriebe in der Region sind gut gefüllt, doch es fehlen qualifizierte Mitarbeiter.

Ausbilderin Peggy Wahnberger im Gespräch mit Interessenten – oft Schüler mit ihren Eltern

Im Außenbereich der Messe konnten die Besucher aus 30m Höhe auf Cottbus blicken (Fotos: FGL Berlin-Brandenburg)

Auf dem größten Stand in der Messehalle zeigten die Landschaftsgärtner der Firmen alpina ag Niederlassung Cottbus, Frischke Landschaftspflege GmbH aus Spremberg, GLD Garten- und Landschaftsbau GmbH Döbern und Heiner GmbH aus Tauer, was sie alles können. Hochbeet, Kettensägenvorführung, Pflasterfläche sowie eine Hubarbeitsbühne waren dabei. Eine kleine Baustelle mit drei Azubis brachte den Jugendlichen die Tätigkeiten eines Landschaftsgärtners näher. Ausbilder und Firmenchefs berichteten aus ihrem Baustellenalltag.

Insgesamt ein gelungener Messeauftritt von dem sich die Betriebe einen positiven Effekt auf die Bewerberzahlen in Südbrandenburg erhoffen. Im nächsten Jahr sind die Landschaftsgärtner mit Sicherheit wieder dabei!

 

Empfohlen für Sie: