Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Den Winter sinnvoll nutzen - warum nicht zum Erfahrungsaustausch und Fachsimpeln mit Kollegen?! Das sagten sich auch rund vierzig Ausbilder aus Berlin und Brandenburg beim Ausbildertreffen am 10.01.2018 an der Lehranstalt für Gartenbau und Floristik Großbeeren e.V. (LAGF).

Dr. Detlef Hass von der Peter-Lenné-Schule Berlin präsentiert die AuGaLa-Lernmedien. (Foto: Stefan Mingramm)

Sie wurden durch den neuen geschäftsführenden Leiter der LAGF, Holger Schulz, begrüßt. Stefan Mingramm, Referent für Nachwuchswerbung beim Fachverband GaLaBau (FGL), startete mit einem Resümee zur Internationalen Gartenausstellung Berlin 2017. Viele der Anwesenden waren selbst auf der IGA im Einsatz, sei es als Planer oder Bauleiter, als Juror bei den Berufswettbewerben oder bei Veranstaltungen für Schüler, Lehrer und Berufsberater.

Die Gefahren der Sonneneinstrahlung werden auf der Baustelle oft unterschätzt, erläuterte Silke Parth von der Sozialversicherung Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG). Die präsentierte Zahl der Hautkrebsneuerkrankungen machte die gestandenen Praktiker nachdenklich und so mancher wird dem Thema wohl zukünftig mit dem nötigen Ernst begegnen. So warb Silke Parth eindrücklich für richtig angewandten Hautschutz und gab Anregungen, wie die Sonneneinstrahlung auf der Baustelle reduziert werden kann.

Die digitale Entwicklung schreitet rasant voran und macht auch vor den Landschaftsgärtnern nicht halt. Yvonne Behnke von der Humboldt-Universität Berlin und Dr. Detlef Hass vom Oberstufenzentrum Natur und Umwelt stellten die neuste Version der AuGaLa-Pflanzen/Lern-App vor. Anschaulich wurden die Potentiale und Erweiterungsmöglichkeiten dieses digitalen Lernmediums gezeigt. Die Ausbilder hatten zahlreiche Anregungen und Fragen – ein Zeichen, dass die Entwickler hier auf dem richtigen Weg sind.

Der Umgang mit der Motorsäge ist für viele Betriebe ein Dauerthema. So ging der Baumpfleger der LAGF, Manuel Weiß, in seinem Vortrag auf die nötigen Voruntersuchungen und den Kurs der überbetrieblichen Ausbildung „Motorsäge AS Baum I“ ein. Am Ende der Kurswoche soll jeder Azubi den Umgang mit der Motorkettensäge aber auch die Sicherheitsvorschriften beherrschen.

Außerdem wurde durch die Geschäftsführerin des FGL, Rita Kaiser, das Projekt „Fit in die Ausbildung“ vorgestellt: Das vom AuGaLa geförderte Projekt soll potentiellen Bewerbern um einen Ausbildungsplatz zu mehr Ausbildungsreife verhelfen und startet im Sommer 2018.

Bei der anschließenden Diskussion ging es auch um die Möglichkeit Flüchtlinge im GaLaBau auszubilden oder zu beschäftigen. Das gestaltet sich nach Aussage von Ausbildern und Berufsschullehrern, welche sogenannte „Willkommensklassen“ betreuen, als schwierig. Ursachen sind mangelnde Schreib- und Lesekompetenz und weitgehende Unkenntnis über die Tätigkeiten eines Landschaftsgärtners. In vielen Herkunftsländern sind Bau- und Landwirtschaftliche Berufe, gerade bei den Männern, nicht besonders hoch angesehen, was die Begeisterung für unsere Branche in Grenzen hält.

Das Ausbildertreffen ist für viele die erste FGL-Veranstaltung des Jahres und wird zum Austausch mit Berufsschullehrern, den Zuständigen Stellen und den Ausbildern aus der ÜA genutzt um die Qualität der Ausbildung weiter oder wieder zu erhöhen und auf dem aktuellsten Stand zu bleiben.

Von: 

 

Empfohlene Inhalte für Sie: