Die Aktion „Natur im Garten“ ruft in Niederösterreich und Wien zum SchülerInnen-Wettbewerb zum Thema: Lernen in und mit dem Garten. Bis 25. Mai 2018 können Schulklassen bzw. -gruppen Projekte in drei Kategorien einreichen: „Garteln mit und ohne Garten“, „Gartengeschichten“ und „Experiment Schulgarten“. Die 20 Siegerprojekte haben die Wahl zwischen 1-3 spannenden Garten-Erlebnistag(en) in der Tschechischen Republik oder Gartenworkshops (eintägig) auf der GARTEN TULLN. Transport, Eintritt, Verpflegung, Unterbringung und viel Spaß sind inklusive!
Der Wettbewerb richtet sich an Klassen und Hortgruppen der Primarstufe und Unterstufen der Sekundarstufe in der Altersstufe 6-15 Jahre. Eine Klasse/Gruppe darf maximal ein Projekt pro Kategorie einreichen, welches im Rahmen des Unterrichts oder der Nachmittagsbetreuung umgesetzt wurde bzw. in Umsetzung ist. Berücksichtigt werden Alter, Innovation, Entwicklung des Gartens sowie ökologische und gemeinschaftliche Aspekte.
- Kategorie: Garteln mit und ohne Garten
Essbares selbst anbaue, pflanzen, pflegen und ernten ist eine wertvolle Erfahrung. Gärtnern ist auf viele Arten im Schulgarten, aber auch im Klassenzimmer oder auf der Fensterbank möglich. Wer verknüpft Garteln mit Lernen am besten?
- Kategorie: Gartengeschichten
„Wenn jemand einen Garten hat, so kann er was erzählen …“ Ob gesprochen, geschrieben, gespielt oder kreativ visualisiert, schickt uns eure Geschichte aus dem Garten - egal, ob auf deutsch, englisch, spanisch, tschechisch, russisch, türkisch oder französisch.
- Experiment Schulgarten
Learning by doing macht Spaß und neugierig. Zeigt uns, wie ihr Gelerntes aus dem Klassenzimmer im Schulgarten umsetzt und dokumentiert euer Garten-Experiment.
Der Wettbewerb "Garten ist Klasse!" findet im Rahmen des EU Projektes EDUGARD-Educaton in Gardens statt, unterstützt durch das Programm INTERREG V-A Österreich-Tschechische Republik (siehe 1. Link).