Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Bereits zum sechsten Mal findet die Teilmesse GRÜNBAU BERLIN im Rahmen der Fachmesse bautec in Berlin statt. Am 20. Februar 2018 wurde auf der GRÜNBAU das FBB-Symposium Gebäudegrün von der Fachvereinigung Bauwerksbegrünung e.V. (FBB) ausgerichtet.

Gute Planungen sind eine Grundvoraussetzung für praxistaugliche Begrünungen im und am Gebäude (Alexander Hildebrand). Foto: ZVG/ Gentzen

Das Symposium zur Gebäudebegrünung mit Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung versteht sich als eine Art Grundlagen-Information erweitert durch Praxisbeispiele. Der Fachverband Raumbegrünung und Hydrokultur (FvRH) im Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) war als Partner beim Thema Innenraumbegrünung aktiv in die Veranstaltung eingebunden.

FvRH-Vorstandsmitglied Alexander Hildebrand stellte anhand seines Vortrages die Planungsgrundlagen für eine erfolgreiche Innenraumbegrünung vor. Die große Teilnehmerzahl zeigt deutlich, dass die Themenbereiche Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung als Einheit einer gelungenen Gebäudebegrünung bei Planern, Bauherren und Städtevertretern großes Interesse erzeugen. Das Symposium verdeutlichte zudem, dass großes Potential in diesen Flächen liegt, um in Zukunft grünere und damit qualitativere Lebensräume zu gestalten. Hier gilt es, diese Themen noch stärker ins Bewusstsein der Politik zubringen, um so die grüne Infrastruktur durch entsprechende Rahmenbedingungen zu unterstützen.

Darüber hinaus beteiligte sich der Fachverband erstmalig an der Messe GRÜNBAU, um hier das Leistungsspektrum der Innenraumbegrünung und Hydrokultur einem breiten Publikum näher zu bringen.

Von: