Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

1978 die erste Pflasterverlegemaschine der Welt entwickelt - Jubiläum wird mit einer Sonderedition „Harald Kleinemas“ in der Effektlackierung „Sunorange“ gefeiert - in einer Garage gegründet, heute ein solider Mittelständler.

Sascha Brinkmann und Franz-Josef Werner (beide Geschäftsführer der Optimas GmbH) vor den Sondereditionen „Harald Kleinemas“ der Modelle H 99 und T 22 (v.l.) die zum 40jährigen Jubiläum der Firma aufgelegt werden. (Foto: Optimas)

Es ist eine Erfolgsgeschichte: 40 Jahre Optimas Pflasterverlegemaschinen und -geräte. Der Start fand, fast wie in einem Filmdrehbuch, 1978 in einer Garage statt. Diplom-Ingenieur Harald Kleinemas entwickelte die erste Pflasterverlegemaschine der Welt und brachte sie auf den Markt. Was damals im Kleinen begann, hat sich im Verlauf von 40 Jahren zu einer tollen Erfolgsgeschichte entwickelt. Die Garage ist mächtig gewachsen und mittlerweile benötigt Optimas 12.000 m² Produktionsfläche, um den Anforderungen der Kunden nach Maschinen und Geräten termingerecht nachzukommen. Etwa 70 Mitarbeiter sind dafür aktiv.

Umfangreiches Lieferprogramm entwickelt

Seit Mai letzten Jahres sind Franz-Josef Werner und Sascha Brinkmann Geschäftsführer des Unternehmens. Was mit der ersten Pflasterverlegemaschine begann, hat sich zu einer großen Produktpalette entwickelt, zu der eben diese Maschinen in verschiedenen Ausführungen, aber auch Planier- und Vakuumgeräte, Pflasterfugen-Füllgeräte, Schalungssysteme, Streuschaufeln, die Material-Verteilschaufel „Finliner“, Versetzzangen und viel anderes Gerät gehören. Der Standort ist nach wie vor Ramsloh im Saterland, westlich von Oldenburg im Norden der Republik gelegen. Das Saterland ist übrigens eine Region mit einer eigenständigen niederdeutschen Sprache. Damit die Kunden die breite Palette der Maschinen und Geräte auch schnell und wirtschaftlich nutzen können, bietet Optimas ein umfangreiches Schulungsprogramm an. Dieses wird auch intensiv genutzt. In den vergangenen Jahren haben 4.000 Personen an den verschiedenen ein- oder mehrtägigen Schulungen teilgenommen, die übrigens auch, wenn gewünscht, vor Ort stattfinden können. „Wir sind mit unserer Technik immer an der Spitze der Entwicklung in unserer Branche. Damit diese auch von den Kunden effizient genutzt werden kann, bieten wir Schulungen für Pflaster-Verlegetechniken, aber auch besonders für die Nutzung von Optimas Geräten und Maschinen an. Die Nachfrage danach ist deutlich steigend“, sagt Franz Josef Werner.

Sonderedition „Harald Kleinemas“ zum Jubiläum

Optimas feiert sein Firmenjubiläum auf eine sehr kundenorientierte Weise. Die Pflasterverlegemaschinen H 99 und T 22 sind in einer sehr kleinen Auflage von 40 Stück und mit einem umfangreichen und hervorragenden Ausstattungspaket in einem spektakulären „Sunorange“ für das Jubiläum hergestellt worden. Die weltweit erste Verlegemaschine mit Joysticklenkung, die Optimas H 99, hat in diesem Bereich die Technologieführerschaft übernommen. Die Lenkung ist in die linke Armlehne integriert. Sie lässt sich einfach und intuitiv bedienen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man absolut freie Sicht auf die Anlegekante hat, denn es gibt keine Lenksäule mehr, die die freie Sicht behindert. Die Optimas Pflasterverlegemaschine H 99 ist das Spitzenmodell. Der Motor leistet 17,9 kW/24,3 PS. Dadurch, dass die 19 kW-Grenze nicht überschritten wird, kann die Optimas H 99 ohne Einschränkungen in jeder Umweltzone arbeiten. Die Anzahl der Motorumdrehungen pro Minute ist niedrig und niedrig sind auch Dieselverbrauch und Geräuschemission.

Zur zum Jubiläum aufgelegten Sonderedition der H 99 gehören die Ausstattungspakete Exklusiv und Allrad. Erweitert wurde die Ausstattung durch das Editionspaket mit u.a. einem Komfortsitz mit Luftfederung und Sitzheizung, einer verlängerten Rückenlehne und einer 53 cm breiten Sitzfläche die auch neigungsverstellbar ist, einem Drehzahlmesser, diversen Ablagen und dem Sonderschriftzug „Harald Kleinemas Limited Edition“ und eben dem spektakulären „Sunorange“. Optional ist auch die Editionsmaschine mit Joysticklenkung lieferbar.

Startschuss für den Weg in die Zukunft

„Wir schauen bei diesem Jubiläum aber nicht nur zurück, sondern betrachten es eigentlich eher als den Start in die Zukunft. Und dafür haben wir uns einiges vorgenommen“, sagt Franz-Josef Werner. Die große Erfahrung und hohe Kompetenz bei der Konstruktion und Fertigung von Pflasterverlegemaschinen wird auch in Zukunft neue und interessante technische Entwicklungen bringen. Die Nachfrage nach Optimas Maschinen ist enorm und entwickelt sich auch weiterhin positiv. Um die gestiegene Nachfrage weiterhin kurzfristig zu befriedigen, wurde und wird in moderne Produktionsanlagen investiert. All dies ist eine hervorragende Grundlage für Optimas´ Weg in die Zukunft.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Optimas GmbH

Industriestraße 12
26683 Saterland-Ramsloh
Deutschland

Tel.: (04498) 9242-0
Fax: (04498) 9242-42

Email:
Web: http://www.optimas.de/

Empfohlen für Sie: