Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Ralph Saile, neuer EVB BauPunkt Leiter Marketing und zentrale Dienste, will die Kooperation im Wettbewerb noch besser positionieren. Nach seinem BWL-Studium in Mannheim und Tübingen verantwortete der 49-jährige Diplom-Kaufmann zuletzt das Marketing namhafter Unternehmen in den Bereichen Bauelemente und Schweißtechnik.

Ralph Saile (49) leitet ab sofort die Bereiche Marketing und zentrale Dienste der EVB BauPunkt. (Foto: EVB BauPunkt)

Sein besonderer Fokus liegt, neben klassischen B2B-Maßnahmen, auf der Optimierung des zentralen Datenmanagements der EVB BauPunkt Einkaufs- und Handelsgemeinschaft mit Sitz in Göppingen. Die Chancen der Digitalisierung will Ralph Saile konsequent nutzen, bestimmte Arbeitsprozesse durch den automatisierten Datenaustausch mit Lieferanten und Gesellschaftern beschleunigen und die ohnehin schon geringe Fehlerquote noch weiter minimieren.

"Das EVB Datacenter ist mit das beste Tool, das es derzeit auf dem Markt gibt", sagt der neue Marketingleiter. "Es vereint gleich mehrere Funktionen und ist sozusagen ein wahrer Allrounder. Damit ist die EVB BauPunkt auf jeden Fall vorne mit dabei." Ein Praxisworkshop mit Gesellschaftern im Frühjahr 2018 bildet den Auftakt zur Entwicklung einer gemeinsamen E-Commerce-Strategie, die in den kommenden Monaten sukzessive umgesetzt werden soll.

Die EVB BauPunkt Einkaufs- und Handelsgemeinschaft GmbH & Co. KG ist nach eigenen Angaben die in Deutschland führende Verbundgruppe selbständiger Fachhändler für Baumaschinen, Baugeräte, Werkzeuge und artverwandte Sortimente. Die Einkaufs- und Handelsgemeinschaft bietet ihren 87 Gesellschaftern an 149 Standorten durch ein perfekt abgestimmtes Leistungsspektrum einen dauerhaften und erkennbaren Mehrwert im Bereich des zentralen Beschaffungsmarketings sowie ein umfangreiches Dienstleistungsportfolio.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: