Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die größte Indoor-Gartenmesse Süddeutschlands, die Garten München, findet von 7. bis 13. März 2018, täglich von 9:30 bis 18:00 Uhr, im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse statt. Auf großes Interesse bei den Messebesuchern stoßen die Showgärten der Landschaftsgärtner in Halle C3. Hier setzen die Experten im Garten- und Landschaftsbau die grünen Akzente für das schöne Wohnen im Freien.

Ulrich Schäfer, Präsident des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern, bei der offiziellen Eröffnung der Garten München 2018.

Für die hochwertige Gestaltung ihres Showgartens erhält TOPGRÜN 5 Uwe Kienzler die Auszeichnung in Gold.

Martin Bayer (Mitte) gewinnt die Auszeichnung in Silber für seinen Mustergarten. Hubert Bittlmayer, Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (links), und Ulrich Schäfer, Präsident des Verbandes Garten-, Landschafts-und portplatzbau Bayern (rechts), gratulieren. (Fotos: VGL Bayern)

Bei der offiziellen Eröffnung der Garten München betonte Ulrich Schäfer, Präsident des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern (VGL Bayern), die zunehmende Bedeutung von privaten Gartenanlagen: „In den letzten Jahren haben weite Bevölkerungskreise erkannt, dass ihre Hausgärten einen zusätzlichen Wohnraum und beim Verkauf der Immobilie einen zusätzlichen Wert darstellen. Deshalb investieren Gartenbesitzer heutzutage vermehrt in das eigene Grün und dies wird durch die Fachfirmen unseres Verbandes umgesetzt." Für Städte und Gemeinden sieht der Verbandspräsident dagegen noch einen großen Nachholbedarf. So würden Investitionen in öffentliche Grünanlagen noch zu sehr von der Kosten- und nicht von der Nutzenseite her betrachtet. „Hier müssen wir Fachleute gemeinsam mit der Bevölkerung bei der Kommunalpolitik ansetzen", schlussfolgerte Schäfer. Im Anschluss an die Eröffnung erfolgte die Prämierung der besten Showgärten, die durch eine Jury ausgewählt wurden. Mit Gold wurde TOPGRÜN 5 Uwe Kienzler ausgezeichnet, Silber ging an Martin Bayer Garten- und Landschaftsbau und Bronze holte die Kunst & Garten GmbH.

Publikumsmagnete der Garten München: Die Gartenwelten der Landschaftsgärtner

Was eine moderne Wohlfühloase alles beinhaltet veranschaulicht eindrucksvoll TOPGRÜN 5 Uwe Kienzler (C3/445). Die einzelnen Gartenbereiche, wie zum Beispiel eine gemütliche Lounge zum Chillen, ein Pool mit Überdachung und eine wetterbeständige Outdoor-Küche, folgen einem durchgängigen, edlen Design. Die Materialien, von den hellen Belägen über die Pflanzenauswahl bis zu den Gartenmöbeln, sind farblich aufeinander abgestimmt. Ein Sound- und Beleuchtungssystem rundet den Showgarten ab.

Die Sehnsucht nach dem Süden weckt der Atriumgarten von Martin Bayer Garten- und Landschaftsbau mit seinen klassischen Brunnen, rustikalen Mauerwerk und verzierten Steingefäßen (C3/231). Beete mit pflegeleichter Dauerbepflanzung, in Anlehnung an einen mediterranen Gartenstil, sowie Gartenbonsais und ein zentraler Rundplatz ergänzen das Wohngefühl. Für Gartenliebhaber, die das Besondere suchen, jedoch wenig Zeit für die Pflege aufwenden können.

Der Mustergarten der Firma Kamlah Gartengestaltung beinhaltet einen romantischen und einen formalen Bereich – umrandet von Natursteinmauern (C3/139). Dabei wechselt sich eine geschwungene Formgebung mit klaren Linien und Konturen ab. Eingebettet von einer Trockenmauer, fällt ein Bachlauf aus einem höherliegenden Gartenteil über Stufen hinab. Sichtschutzelemente aus Holz und Cortenstahl, rote Granitplatten und Rio Dorado-Polygonalplatten als Bodenbeläge sowie Hochbeete mit Bepflanzung geben diesem Garten eine besondere Note.

Die Garten- und Landschaftsbau Aumiller GmbH präsentiert einen im Toskana-Stil gehaltenen Themengarten (C3/439). Die beige-sandigen Farbtöne der Mauern, Pflastersteine und -platten aus bayerischem Jura-Kalkstein vermitteln eine stilvolle, südländische Atmosphäre. Ein Biodesign-Pool und eine Holzterrasse mit Sitzgruppe runden den Wohnraum im Freien ab.

Garten Bronder stellt eine Vielzahl von Efeu- und Fertighecken in seiner Ausstellung vor (C3/143 und 145). Das Angebotsspektrum beinhaltet außerdem verschiedenste Brunnen und Wasserspiele sowie viele unterschiedliche Sichtschutzlösungen für den modernen und naturnahen Garten – darunter die vielleicht schmalste Gabione der Welt. Ausgefallene Gartenaccessoires und zahlreiche Kunstobjekte bereichern den Stand.

Wo viel Licht ist, muss auch für Schatten gesorgt werden. Die Weisenfeld Dachbegrünung & Sonnensegel GmbH legt deshalb den Schwerpunkt ihres Messeauftritts auf manuell und elektrisch aufrollbare Sonnensegel für den Einsatz im Garten und auf Dachterrassen (C3/211). Die Segel der Marke Soliday lassen sich, je nach Stoffbeschaffenheit, auch als Regenschutz einsetzen.

Darüber hinaus informiert der VGL Bayern über die Bedeutung von Grünanlagen im privaten und öffentlichen Raum (C3/708). Das Themenspektrum reicht vom Einfluss von Stadtgrün auf die Lebensqualität ihrer Bewohner bis zur Verwendung von Licht im eigenen Garten und dem verantwortungsvollen Umgang mit Regenwasser. Einen spannenden Einblick in die praktischen Tätigkeiten eines Landschaftsgärtners vermittelt die Azubi-Baustelle der DEULA Bayern GmbH (C3/131). Außerdem informiert das Bildungszentrum über die Ausbildungsmöglichkeiten zum Beruf „Gärtner/in" – Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: