Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Auf der Landesgartenschau Würzburg (12. April bis 7. Oktober 2018) beteiligen sich mehrere, dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern angeschlossene Fachbetriebe mit innovativen Szenarien moderner Themengärten. Auf über 1.000 m² werden in ihnen, in Form von Zeitsprüngen, verschiedene Parallelwelten präsentiert, die die aktuellen Trends des Lebens und Wohnens im Freien weiter denken und pointiert darstellen.

Der „Zeitsparende Garten“ der Garten- und Landschaftsbau Seufert GmbH & Co. KG, Oberpleichfeld. (Foto: Birk Michalzik)

Der „Zeitlose Garten“ von Nordgrün Nürnberg Garten- und Landschaftsbau GmbH. (Foto: VGL Bayern)

Eine besondere Rolle spielen die Tiny Houses: Für das zukünftige Wohnen suchen Architekten nach neuen Lösungen für flexible Berufstätige, Studenten und moderne Urban People. Das Leben auf kleinstem Raum erlaubt unkomplizierte Mobilität und hilft dem Wohlstandsmenschen, sich vom Alltagsballast zu befreien.

Der erste Blick beim „Auszeit Garten" von Baumgart Garten- und Landschaftsbau fällt auf Heuballen, Baumkronen und verwunschene Sitznischen. Das Garteninnere überrascht den Besucher: anstatt Garten-, finden sich Feldwege. Auf den verschiedenen Inseln befinden sich lauschige Sitzgelegenheiten, Staudenbeete und Obstbäume. Das muse_haus lädt zum Rückzug und Innehalten ein. Mit weitem Blick durch den verglasten Giebel wärmt schon der kleinste Sonnenstrahl.

Die Themen Meditation, Kontemplation und Rückzug stehen im „Entschleunigten Garten" von Garten- & Landschaftsbau Markus Elsasser im Vordergrund. Durch einen ringförmigen Weg läuft der Besucher durch die farbenfroh bepflanzte Landschaft. Ein hoher Sichtschutz schirmt ihn von der Außenwelt ab und lässt ihn die Natur von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Anfangs noch unscheinbar, lädt der versteckte Denkraum hinter einem kleinen Wäldchen zum Verweilen ein.

Der „Zeitgerechte Garten" von PlantaPhant beinhaltet einen Wasserlauf, der am zentral gelegenen „Bahnhof des Lebens" vorbeifließt. Am Bahnsteig, an einer einladenden Feuerstelle, lauschen die Besucher spannenden Geschichten, bestaunen Bepflanzungen in Hochbeeten und genießen den wohltuenden Schatten der Bäume. Eingebettet in den Rundweg, offenbart das Flying-Space seine Vorzüge für ein offenes und zeitgerechtes Wohnen für Jung und Alt.

Die Sehnsucht des Menschen nach dem Leben in Einklang mit der Natur veranschaulicht der „Zeitlose Garten" von Nordgrün Nürnberg Garten- und Landschaftsbau. Hochwertige Materialien rücken den Gedanken der Nachhaltigkeit in den Fokus, ohne den Komfort zu mindern. Die Gestaltung bewirkt durch ihre Schlichtheit und filigranen Akzente ein zeitloses Design. Was in der Vergangenheit die einfache Gartenlaube war, wird durch die Ettwein Gartenlounge auf eine extravagante Wohnraumerweiterung gehoben.

Der „Zeitsparende Garten", Garten- und Landschaftsbau Seufert, verbirgt sich hinter einer roten Holzwand. Der Garten konzentriert sich auf handwerklich gut ausgebildete Elemente und eine inszenierte Bepflanzung. Die Elemente Natursteinmauer, Holzwand und eine Grüne Wand ermöglichen eine Hofsituation mit Freisitz. Ein Wasserbecken kühlt die Umgebung. Das integrierte, kleine Haus ist modular, vielseitig nutzbar und dennoch kompakt.

 

Empfohlen für Sie: