Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Bei Pflasterarbeiten, Setzen von Randsteinen, Mauerwerk und Treppen, im Zaun-, Gerüst- und Zeltbau und auch beim Bau von Fertighäusern, in der Zimmerei sowie bei Wartungs- und Reparaturarbeiten – die SIMPLEX-Vorschlaghämmer sind zuverlässige Qualitätswerkzeuge, die sich durch ihre Vielseitigkeit, Flexibilität und ihre perfekte Verarbeitung hervorragend für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete eignen. Mit Schlageinsätzen aus einer besonderen Gummikomposition sorgen sie auch bei empfindlicheren Materialen für schonende Schläge mit hoher Kraft.

Ob mit Durchmesser 80 mm oder 100 mm – die Einsätze aus Gummikomposition sind auch in Kombination mit Superplastik-Einsätzen erhältlich. So kann der Anwender flexibel arbeiten und hat schnell den passenden Vorschlaghammer zur Hand. (Foto: Erwin Halder KG)

Beide Hände an den Griff, Schwung holen und mit voller Wucht zuschlagen: Für grobe Arbeiten mit großer Schlagkraft sind Vorschlaghämmer ideal. Doch nicht immer ist ausschließlich „rohe Gewalt“ gewollt. Beim Einschlagen von Holzpfählen, Setzen von Rand- oder L-Steinen, Bau von Dachstühlen oder Montieren von Gerüsten besteht beim Einsatz eines herkömmlichen Vorschlaghammers die Gefahr, Bauteile zu beschädigen. Holz kann splittern, an Steinen können Kanten abplatzen und auch Metallstreben an Gerüsten können verbeult werden. Die Erwin Halder KG hat dafür die perfekte Lösung – den SIMPLEX Vorschlaghammer mit Einätzen aus einer speziellen Gummikomposition (Guko). Er bietet hohe Schlagkraft und schonende Schläge.

„Dank der hohen dämpfenden Wirkung ist unser SIMPLEX Vorschlaghammer mit Guko-Einsätzen schon lange beliebt für die verschiedensten Anwendungen. Bauteile werden geschont und die Arbeit ist zudem weniger anstrengend. Um die Möglichkeiten zu erweitern, gibt es nun auf vielfachen Wunsch den SIMPLEX Vorschlaghammer auch mit 100 mm durchmessenden Guko-Einsätzen“, so Volker Gernth, Vertriebsleiter Handwerkzeuge der Erwin Halder KG.

Die schwarzen Guko-Einsätze sind mittelhart, geruchsneutral und verschleißarm. Ob mit Durchmesser 80 mm oder 100 mm – sie sind auch in Kombination mit Superplastik-Einsätzen erhältlich. Volker Gernth: „Superplastik ist etwas härter als die Gummikomposition und dabei sehr widerstandfähig. Das macht den Einsatz zum Beispiel ideal zum Einschlagen von Spaltkeilen und erweitert die Anwendungsgebiete nochmals. So kann der Anwender flexibel arbeiten und hat schnell das passende Werkzeug zur Hand.“ In der Guko-Superplastik-Kombination mit den größeren Einsätzen besitzt der Hammer zudem auch einen längeren und breiten Stiel. Dadurch kann mit hoher Schlagkraft bequemer von oben geschlagen werden.

Nicht nur bei den Einsätzen, auch bei Hülse und Stiel setzt Halder auf hochwertige Materialien: Die Stahlguss-Hülse besitzt eine hohe Bruchsicherheit und schützt den Stiel vor Beschädigungen auch bei Fehlschlägen. Der Stiel aus Hickory ist schwingungsdämpfend und dabei dennoch elastisch dank der sehr hohen Rohdichten des Holzes. Die langfaserige Struktur sorgt zudem für maximale Sicherheit bei Bruch.

Ein weiteres Plus ist der Aufbau nach dem bewährten SIMPLEX-Prinzip: „Alle Einzelteile – Stiel, Gehäuse und Schlageinsätze – sind perfekt aufeinander abgestimmt und können bei Bedarf einzeln schnell und einfach ausgewechselt werden. So muss der Anwender im Fall der Fälle nicht immer das komplette Werkzeug ersetzen. Das verspricht maximale Wirtschaftlichkeit“, so Volker Gernth.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: