Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die emissionsfreien Lösungen von Wacker Neuson stehen neben besonderem Bediener- und Umweltschutz auch für deutliche Lärmreduzierung. Die zero emission-Serie umfasst zwei Akkustampfer, den dual power-Bagger, einen Elektro-Radlader sowie einen elektrisch betriebenen Kettendumper.

Zero Emmision (Foto: Wacker Neuson SE)

Mit der batterie-betriebenen Vibrationsplatte AP1850e erweitert Wacker Neuson 2018 die Produktreihe, mit dem elektrischen Minibagger EZ17e 2019. Mit dieser Serie bietet Wacker Neuson seinen Kunden im GaLaBau die Möglichkeit, ein klassisches Gartenbauprojekt vollkommen emissionsfrei und lärmreduziert zu realisieren.

Mit den zero emission Produkten untermauert Wacker Neuson seine Innovationsführerschaft in diesem Segment. Kein anderer Hersteller bietet ein so umfassendes Sortiment an elektrisch betriebenen Garten- und Landschaftsbaumaschinen und -geräten an. Ziel ist es, in absehbarer Zeit in jeder Hauptproduktgruppe eine echte Alternative als emissionsfreie Lösung anzubieten, schon jetzt kann eine ganze Baustelle emissionsfrei betrieben werden.

„Wir investieren mit der konsequenten Weiterentwicklung unserer zero emission Linie in die Gesundheit und Zukunft unserer Kunden aber auch von Mensch und Natur im allgemeinen. Neben der Emissionsfreiheit ist besonders die Lärmreduzierung- bzw. Freiheit von elektrischen Maschinen ein nicht zu unterschätzender Faktor im Garten- und Landschaftsbau. Wir freuen uns, dass die GaLaBau-Branche die Elektrifizierung von Baumaschinen aktiv vorantreibt und dass Wacker Neuson ganz vorn mit dabei ist, erklärt Alexander Greschner, CSO Wacker Neuson SE.

Mit der vorwärtslaufenden Vibrationsplatte AP1850e präsentiert Wacker Neuson eine echte Innovation. Sie ist die einzige batteriebetriebene Platte am Markt und mit einer Laufzeit von über einer Stunde kann sie auf nahezu allen Baustellen einen gesamten Arbeitstag abdecken. Besonders bemerkenswert ist das modulare Konzept: Bei dem verwendeten Akku und auch bei den Ladegeräten handelt es sich um die gleichen Module, wie sie im Akkustampfer von Wacker Neuson eingesetzt werden. Das erhöht die Flexibilität und die Wirtschaftlichkeit, denn Kunden können je nach Bedarf den Akku in eines der beiden Geräte einsetzen und zwischendurch einen weiteren Akku laden. Die Vibrationsplatte AP1850e ist insbesondere für die Verdichtung granularer Flächen und für die Asphaltverdichtung geeignet.

Der elektrische EZ17e Minibagger eignet sich besonders für Umgebungen, in denen Abgase und Lärm vermieden werden sollen, beispielsweise in Innenstädten bei Arbeiten in der Nähe von Schulen und Krankenhäusern oder in Parks und Grünanlagen. Alle hydraulischen Funktionen haben die gleiche Leistung wie das konventionelle Modell, die Batterie ist im bestehenden Motorraum integriert. Zudem erlaubt das Gewicht des EZ17e den problemlosen Transport auf einem Anhänger. Der Minibagger bleibt einen ganzen Arbeitstag einsatzbereit. Eine Haushaltssteckdose (110-230V) reicht, um den Akku über Nacht aufzuladen, die Schnellladung über Starkstrom in vier Stunden ist ebenso möglich. Für die Wartung ist keine zusätzliche Ausbildung des Servicepersonals notwendig.

Video zu diesem Thema

Zero Emission by Wacker Neuson

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Wacker Neuson SE

Preußenstraße 41
80809 München
Deutschland

Tel.: +49 (0)89 354020
Fax: +49 (0)89 35402390

Email:
Web: http://www.wackerneuson.com

Empfohlene Inhalte für Sie: