Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Jahrestagung des VDL-Bundesverbands - Berufsverband Agrar, Ernährung, Umwelt e.V. fand vom 24. bis 26. Mai 2018 in Seevetal nahe Hamburg statt. Die Mitglieder der neun Landesverbände sowie hochrangige Gäste aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft nutzten die Gelegenheit für angeregte Fachdiskussionen, zur Netzwerkpflege und zum kollegialen Austausch.

Leiten die Geschicke des VDL-Bundesverbands - Berufsverband Agrar, Ernährung, Umwelt e .V. (v.l.n.r.): Stephan Ludewig (Bundesgeschäftsführer), Dr. Rolf Schwerdtfeger (Schatzmeister und stellvertretender Vorsitzender), Markus W. Ebel-Waldmann (Präsident) und Peter Jung (Vizepräsident). Foto: VDL

Auf der Mitgliederversammlung standen turnusmäßig die Wahlen des VDL-Bundesvorstands an. Hier wurden für die kommenden drei Jahre die Weichen auf Kontinuität gestellt: Markus W. Ebel-Waldmann wurde von den Mitgliedern im Amt des VDL-Präsidenten bestätigt und Peter Jung als stellvertretender Vorsitzender sowie Dr. Rolf Schwerdtfeger als Schatzmeister und weiterer stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt. Stephan Ludewig, der seit dem 15. Mai 2018 den VDL als Bundesgeschäftsführer hauptamtlich unterstützt, stellte sich den Delegierten und Mitgliedern auf der Mitgliederversammlung vor.

Digitalisierung war Schwerpunktthema des VDL im Jahr 2017/2018. „Die fortschreitende Digitalisierung wird unsere Arbeitswelt sehr stark beeinflussen und viele neue Berufsfelder entstehen lassen. Der VDL begreift diese Entwicklungen als Chance, denn gerade Agrarwissenschaftler sind als Systemwissenschaftler prädestiniert für viele Zukunftsaufgaben“, ist Verbandspräsident Ebel-Waldmann überzeugt. „Insbesondere werden wir uns als Berufsverband auch weiterhin dafür starkmachen, dass das Thema Digitalisierung und die Vermittlung von Medienkompetenz noch umfassender im Studium verankert wird“, so Ebel-Waldmann weiter.

Nachdem im vergangenen Jahr bereits die VDL-Informationsseite agrarstudien.de (1. Link) erfolgreich gestartet wurde, auf der Interessenten Informationen zu den Studienangeboten und den verschiedenen Berufsfeldern im Agrarbereich erhalten, wurde noch während der Bundesmitgliederversammlung die neue Homepage ernährungstudieren.de (2. Link) freigeschaltet.

„Die Seite informiert über alle Studienmöglichkeiten in den Bereichen Ökotrophologie, Ernährungswissenschaften und verwandter Disziplinen und vermittelt zudem einen umfassenden Überblick über die vielseitigen, attraktiven Berufsfelder der Ernährungsbranche“, erläutert Ebel-Waldmann.

Von: 

 

Empfohlene Inhalte für Sie: