Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

51 Oberpfälzer haben ihre Ausbildung im Beruf Gärtner/in erfolgreich beendet. Auf der Abschlussfeier am 19. Juli 2018 im Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Regensburger Land (BSZ) wurden sie durch die Freisprechung von Georg Weißmüller, Regionalvorsitzender Oberpfalz im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern (VGL Bayern), offiziell als vollwertige Mitglieder in ihre jeweiligen Berufsstände aufgenommen.

v.l.: Karl Artinger, Vizepräsident und Schatzmeister des VGL Bayern, gratuliert den beiden besten Landschaftsgärtnern, Juri Drabe-Soer und Tobias Forell, zusammen mit Rainer Petzi, Gartenbauzentrum Bayern Mitte am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth, und Georg Weißmüller, Regionalvorsitzender Oberpfalz im VGL Bayern. Nicht im Bild Johannes Karl.

Ernestine Schütz, Leiterin des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Regensburger Land, dankt den Ausbildungsbetrieben und deren vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Berufsschule.

Tanja Schweiger, Landrätin des Landkreises Regensburg, würdigt in ihrem Grußwort die Leistungen der erfolgreichen Absolventen. (Fotos: Laura Gaworek, VGL Bayern)

Nach der dreijährigen, dualen Ausbildung und dem Bestehen der Prüfungen haben die jungen Frauen und Männer ihr Ziel erreicht: den qualifizierten Berufsabschluss mit umfangreichem Fachwissen und exzellentem handwerklichen Können. Von den insgesamt 51 erfolgreichen Absolventen entfallen 27 auf die Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau), 22 auf den Zierpflanzenbau und zwei auf den Bereich Baumschule. Damit eröffnen sich für die Fachkräfte sehr gute und vielfältige Berufsaussichten. Denn die Experten der grünen Branche sind in unserer Gesellschaft mit ihren zunehmenden Ansprüchen an Nachhaltigkeit und Umweltschutz sowie einem steigenden Bedürfnis an Erholung im Grünen mehr denn je gefragt.

Höhepunkte der Feierlichkeiten waren die Übergabe der Zeugnisse und Urkunden sowie die anschließende Freisprechung durch Georg Weißmüller mit den Worten: „Ich habe nun die ehrenvolle Aufgabe, Sie freizusprechen und tue dies mit großer Freude. Bei mir ist es schon 36 Jahre her, dass ich von meiner Lehrzeit freigesprochen wurde. Heute darf ich Sie von Ihrer Lehrzeit freisprechen. Nach alter Tradition und im Auftrage der heute anwesenden Berufsstände, spreche ich Sie frei, frei von den Jahren Ihrer Ausbildung. Ich beglückwünsche Sie und begrüße Sie in unseren Reihen."

Außerdem freuten sich mehrere Prüfungsbeste über eine besondere Anerkennung für ihre hervorragenden Ergebnisse. Unter anderem erzielten die Landschaftsgärtner Juri Drabe-Soer, Boellert GmbH Garten- und Landschaftsbau in Zeitlarn, Tobias Forell, Garten- und Landschaftsbau Weißmüller in Berg bei Neumarkt i.d.OPf, sowie Johannes Karl, Baumschule Bösl GmbH & Co.KG in Schwandorf, die besten Abschlüsse in der Fachrichtung GaLaBau. Der VGL Bayern honorierte die Leistungen mit einer Auszeichnung sowie einer Profigartenschere.

In ihrer Begrüßung der rund 250 Gäste wies Schulleiterin Ernestine Schütz darauf hin, wie wichtig der Halt und die emotionale Stütze der Eltern und Freunde der Azubis während der gesamten Ausbildung und besonders während der Zeit der Abschlussprüfung war. „Darüber hinaus gebührt den Ausbildungsbetrieben und deren vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Berufsschule ein großer Anteil des Erfolgs unserer Schülerinnen und Schüler", betonte sie. Daraufhin sprach Tanja Schweiger, Landrätin des Landkreises Regensburg, in ihrem Grußwort an die Absolventinnen und Absolventen ihre Anerkennung für den erfolgreichen Ausbildungsabschluss aus. Die erworbene Qualifikation sei eine sehr gute Grundlage für den Start in das Berufsleben. Es gelte nun, die neuen Herausforderungen mit Engagement und Tatkraft anzugehen, die sich bietenden Chancen zu ergreifen und stets offen zu bleiben für Neues. Mit den Schlussworten von Bernd Fischer, Bezirksvorsitzender Oberpfalz des Bayerischen Gärtnerei-Verbandes, klangen die Feierlichkeiten aus.

 

Empfohlen für Sie: