Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Sie haben es geschafft: 45 staatlich geprüfte Techniker und Technikerinnen sowie 23 staatlich geprüfte Wirtschafter und Wirtschafterinnen wurden am Dienstag, den 24. Juli, in Veitshöchheim verabschiedet. 37 Schulwochen liegen hinter den Wirtschaftern/innen, während die Techniker/innen etwa doppelt so viele Wochen in der Schule zugebracht haben.

Staatsmedaillen und eine Urkunde erhielten jeweils die 20 Prozent besten Techniker und Technikerinnen in den Fachrichtungen Gartenbau, GaLaBau sowie Weinbau und Oenologie. Damit würdigte der Freistaat Bayern die Leistungen der besten Absolventen. (© LWG Veitshöchheim)

And the „Social Oscar“ goes to … Die Absolventen Lydia Frotscher und Jonathan Schulte wurden für ihr besonders hohes soziales Engagement vom Verband Ehemaliger Veitshöchheimer (VEV) ausgezeichnet. (© LWG Veitshöchheim

Herkunft, die schmeckt? In seinem Meisterprojekt baute Philipp Giegerich(Großwallstadt) seinen Wein auf unterschiedlichen Böden an. Das Projekt überzeugte auch die Fränkische Weinbruderschaft. Peter Schwappach überreichte dafür die Auszeichnung. (© LWG Veitshöchheim)

Bei der Zeugnisübergabe im Rahmen der Schulschlussfeier strahlten die Absolventen um die Wette; an den Gesichtern war aber auch ein wenig Wehmut abzulesen.

Die Absolventen nach Fachrichtungen

Die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfter Wirtschafter/Staatlich geprüfte Wirtschafterin für Gartenbau" dürfen ab jetzt im Fachgebiet Zierpflanzenbau vier und im Fachgebiet Baumschule 12 Absolventen führen. In der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau) haben 17 junge Leute die Fortbildung zum „Staatlich geprüften Wirtschafter/Staatlich geprüfte Wirtschafterin für Garten- und Landschaftsbau" erfolgreich abgeschlossen. Die Absolventen der Technikerschule verteilen sich wie folgt auf die drei Fachrichtungen: In der Fachrichtung Gartenbau haben acht Studierende, in der Fachrichtung GaLaBau 23 Studierende und in der Fachrichtung Weinbau und Oenologie haben 17 Studierende die Prüfung mit Erfolg abgelegt.

Wolf Blass – ein Ehemaliger als Festredner

Eine Strecke von 15.000 Kilometern hat der diesjährige Festredner zurückgelegt, um von Australien nach Veitshöchheim zu kommen. Wolf Blass hat 1954 die damalige Weinbauschule in Veitshöchheim besucht und später im Barossa Valley in Australien eines der größten und renommiertesten Weingüter aufgebaut. „Ich würde heute nicht hier stehen, wenn ich meine Ausbildung damals nicht erfolgreich umgesetzt hätte", betonte Blass gleich zu Anfang seiner Rede. Außerdem gab er den Absolventen mit auf den Weg, sich nicht auf dem Erfolg auszuruhen, sondern mit Weitblick und Tatkraft auch am künftigen Erfolg zu bauen.

VEV-Sozialpreis geht an Lydia Frotscher & Jonathan Schulte

Wie in den Vorjahren hat der VEV auch diesmal den „Sozialpreis" an Studierende vergeben, die sich für das soziale Leben an der Schule und im Studierendenwohnheim eingesetzt haben. Lydia Frotscher, Technikerin Gartenbau, und Jonathan Schulte, Techniker GaLaBau, erhielten den mit 500 € dotierten Preis stellvertretend für viele andere Studierende, die zu einer guten Atmosphäre während des Schuljahres beigetragen haben.

Zeugnisse und Meisterpreis an Winzermeister

Eine Technikerin und drei Techniker der Fachrichtung Weinbau und Oenologie haben in diesem Jahr auch die Winzermeisterprüfung erfolgreich bestanden: Philipp Giegerich, Carolin Meyer, Philipp Schmitt und Johannes Thürauf. Georg Bätz, Leiter des Instituts für Weinbau und Oenologie an der LWG, und Raimund Stumpf, Vorsitzender des Meisterprüfungs-Ausschusses Winzermeister, überreichten Meisterzeugnis und Meisterbrief, Dr. Claudia Hafner vom Bayerischen Landwirtschaftsministerium den Meisterpreis.

 

Empfohlen für Sie: