Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit einem leistungsstarken 50 kW (67 PS) CAT 2.2 Stufe IIIB Turbo-Diesel Motor, einer 84 cm Schneidscheibe und einer exzellenten Auswurfweite, erfüllt der neue Holzhäcksler BC230XL nicht nur geltende Emissionsbedingungen, sondern bietet auch eine starke Leistung, um Ihre Häckselanforderungen voll zu erfüllen.

Holzhäcksler

Kompaktlader

Bodenfräse (Fotos: Vermeer Deutschland)

Die 23 x 35,5 cm große Einzugsöffnung mit horizontal voreinander versetzt gelagerten Einzugswalzen und ein SmartFeed-System, dass den Einzug und die Motordrehzahl überwacht, sorgen dafür, dass Astgabeln nur gering vorbehandelt werden müssen und das Material in einem Hackprozess verarbeitet wird. Material von bis zu 23 cm Durchmesser zieht der BC230XL Holzhäcksler problemlos ein.

Wählt der Bediener die EcoIdle-Motorsteuerungsfunktion, sinkt die Motordrehzahl je nach Einstellung automatisch nach 60 Sekunden oder 5 Minuten Inaktivität auf eine voreingestellte Drehzahl. Beim Nichthäckseln wird somit Kraftstoff eingespart. Der Leerlauf führt zudem zu einer Reduzierung des Emissionsausstoßes und Geräuschpegels.

Mit allen verfügbaren Optionen und vollem Tank kommt der kompakte BC230XL auf ein Gesamtgewicht von 2.030 kg. Mit dem Zugfahrzeug garantiert das 1,9 m breite und 3,8 m lange Fahrgestell (Transportlänge) des BC230XL ein stabiles Fahren und eine gute Sicht beim Rückwärtsfahren.

Der optionale 180° Drehkranz erlaubt dem Bediener den Einzug beliebig zu positionieren, das Beschicken des BC230XL wird somit erheblich erleichtert und eine erhöhte Sicherheit des Bedieners gewährleistet.

Der Bediener ist beim Arbeiten rundum geschützt ohne Einbußen beim Zugang zu Motor- und Servicekomponenten hinnehmen zu müssen. Durch den außergewöhnlich einfachen Zugang zu allen Systemen sind Wartungsarbeiten auf engstem Raum möglich. Der Einzugstisch ist mit schwer ausgeführten oberen, seitlichen und unteren Einzugsstoppbügeln versehen und sorgt somit für mehr Sicherheit und weniger ungewollten Unterbrechungen beim Betrieb.

Der auffällig niedrige Geräuschpegel von 121 dB(a) trägt zu einer leiseren Arbeitsumgebung bei, die Lärmbelästigung für Anwohner wird somit geringgehalten.

Die einfache und zuverlässige Bedienung, kombiniert mit der Robustheit und Leistungsstärke für anspruchsvolle Häckselaufgaben machen den BC230XL zu einer langlebigen Arbeitsmaschine und somit zum idealen Partner für Baumpflegeunternehmen sowie Mietparks.

Kompaktlader CTX100 und S925TX – Klein, wendig und produktiv

Noch effizienter und leistungsstärker als seine Vorgängermodelle tritt der neue CTX100 Kompaktlader in Erscheinung. Eine maximale Kipplast von 1.341 kg sowie eine Einsatzkapazität nach SAE-Norm von 469 kg sorgen für höchste Produktivität selbst bei schwierigsten Bodenbedingungen. Mit einer universellen Aufnahmeplatte und einem Dual-Hydrauliksystem für über 30 Anbaugeräte sowie einem 29,8 kW (40 PS) Kohler Diesel-Motor ist der CTX100 für individuelle Aufgaben bestens gerüstet.

Je nach Anforderung ist der CTX100 in zwei unterschiedlichen Raupenbreiten (17,8 und 22,9 cm) verfügbar. Die federgelagerte Plattform sowie der Joystick gesteuerte Fahrantrieb sorgen für Fahrspaß und eine ruhige, stabile Steuerung des Kompaktladers.

Durch die Aufnahme des S925TX Kompaktladers in das Produktangebot von Vermeer bietet das Unternehmen Heimwerken und Auftragnehmern eine vielseitige Lösung, mit denen diese ihre Anforderungen im Bereich Bau und Landschaftsbau gerecht werden können. Zur Bewältigung von anspruchsvollen, schwierigen Arbeiten weist der S925TX eine Einsatzkapazität nach SAE-Norm von 419,6 kg und eine Kipplast von 1.198 kg auf.

Der S925TX ist wahlweise mit einem Kubota V1505 Diesel Motor mit einer Leistung von 18,5 kW (24,8 PS) oder 26,2 kW (35,1 PS) ausgestattet.

Bei der Entwicklung dieser Frontlader wurden alle Kundenwünsche berücksichtigt. Diese wendigen Maschinen können auf kleinstem Raum eingesetzt werden und eignen sich aufgrund ihres leichten Gewichtes und geringem Bodendruck für den Einsatz auf den meisten Oberflächen.

Handgeführte Grabenfräsen RTX130/ RTX200 – Volle Kontrolle bei schwierigen Bodenverhältnissen

Die neuesten handgeführten Mobilfräsen von Vermeer sind leistungsstarke und wartungsfreundliche Maschinen, die sich durch hohe Produktivität auszeichnen. Die RTX130 ist mit einem 10 kW (13 PS) Honda Motor für optimale Leistung beim Fräsen versehen und bietet eine Frästiefe von 91,4 cm und eine Fräsbreite von bis zu 15,2 cm. Das stärkere Schwestermodell RTX200 treibt ein Kohler Benzin Motor mit 15 kW (20,5 PS) an. Dank ihrer schlanken Profile von 88,9 cm können die Maschinen problemlos durch schmale Gartentore gefahren werden.

Mit nur geringem Kraftaufwand lässt sich die Hebelsteuerung der RTX130/ RTX200 gegenüber traditionellen Lenkungen spielend leicht manövrieren und bietet dadurch selbst bei schwierigen Bodenverhältnissen volle Kontrolle.

Ausgestattet mit hydrostatischem Fahrantrieb bieten die beiden Grabenfräsen mehr Flexibilität und Vielseitigkeit. Raupenfahrwerke ermöglichen hervorragende Traktion in weichen, steinigen oder schlammigen Böden und gewährleisten eine minimale Bodenbeanspruchung. Ein "werkzeugloser" Zugang zu allen täglichen und wöchentlichen Servicepunkten reduziert den Wartungsaufwand und die Wartungszeit.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Vermeer Deutschland GmbH

Bauhofstr. 10a
90571 Schwaig bei Nürnberg
Deutschland

Tel.: +49(0)9115401411
Fax: +49(0)9115401499

Email:
Web: http://www.vermeer.de/

Empfohlen für Sie: