Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Seit Kurzem ist die Partnerschaft zwischen Mecalac-Ahlmann und Wienäber GmbH & Co. Baumaschinen KG aus Wesenberg/Reinfeld besiegelt und der Exklusivvertrag für Norddeutschland unterschrieben. Auf der NordBau 2018 zeigt Wienäber die neusten Schwenklader, Radlader und Mobilbagger aus dem Hause Mecalac-Ahlmann.

Neuer 15 Tonnen Mobilbagger 15 MWR von Mecalac (Foto: Wienäber Baumaschinen)

Eine Besonderheit ist der 15 MWR, der erst in diesem Jahr rausgekommen ist und seine Premiere auf der NordBau 2018 haben wird. Wegen seiner tieferen Einbaulage des Motors im Oberwagen verfügt der 15 MWR über eine ausgezeichnete Rundumsicht und Kompaktheit bei gleichzeitig uneingeschränkter Wendigkeit. Diese neue Mobilbagger-Generation kennzeichnet sich durch sein natürliches Gleichgewicht, Ge-ändegängigkeit, Manövrierfähigkeit sowie Wendigkeit und Kompaktheit. Die neue MWR-Serie vereint gleich 3 Maschinen in einer Maschine: Mo-bilbagger, Radlader und Geländestapler. Hierdurch ergibt sich eine ausgesprochen hohe Vielseitigkeit.

Der 15-Tonnen-Mobilbagger hat einen Heckschwenkradius von 1570 mm. Die Motorleistung von 100 kW und Fahrgeschwindigkeit von 35 Km/h überzeugen. Im Einklang sind das Eigenwicht und die Hubkraft. Denn die einzigartige Architektur des neuen 15 MWR macht diesen zu einer leistungsstraken und präzisen Umschlagmaschine, die bis zu 6,5 Tonnen in 3 m Höhe und über 360 Grad heben kann.

Die 4 Lenkräder ermöglichen es, quasi auf der Stelle zu drehen und effizient Hindernissen auszuweichen. Das Ziel ist es, auf engen Baustellen eine maximale Mobilität zu gewährleisten.

Der neue 15 MWR verfügt über eine hohe Stabilität, die unabhängig vom Schwenkwinkel des Oberwagens ist: anheben, ablegen, transportieren, abladen und ohne sich zu bewegen. Wegen der Stabilität in allen Positi-onen und auf jedem Gelände werden neue Möglichkeiten der Baustellenlogistik geschaffen.

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: