Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

32 Oberfranken des Prüfungsjahrganges 2018 haben ihre Ausbildung im Beruf Gärtner/-in erfolgreich beendet. Davon entfallen über die Hälfte auf die Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau). Auf der Abschlussfeier am 20. September 2018 auf Schloss Thurnau wurden sie durch ihre Freisprechung offiziell als vollwertiges Mitglied in die jeweiligen Berufsstände aufgenommen.

Stefan Weiß, Regionalvorsitzender Oberfranken im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern, ehrt die Landschaftsgärtnerin Christine Gäbler, die die beste Abschlussprüfung in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau in Oberfranken absolvierte. (Foto: Jochen Henning, VGL Bayern)

Mit dem Ende der dreijährigen Ausbildung und dem Bestehen der Abschlussprüfungen haben die jungen Frauen und Männer ihr Ziel erreicht: den qualifizierten Berufsabschluss mit umfangreichem Fachwissen und exzellentem handwerklichen Können. Damit eröffnen sich für die Fachkräfte sehr gute und vielfältige Berufsaussichten. Denn die Experten der „grünen Branche" sind in unserer Gesellschaft mit ihren zunehmenden Ansprüchen an Nachhaltigkeit und Umweltschutz sowie einem steigenden Bedürfnis an Erholung im Freien mehr denn je gefragt. Von den insgesamt 32 Absolventen entfallen 17 auf die Fachrichtung GaLaBau, zehn auf den Zierpflanzenbau, drei auf den Gemüsebau und zwei auf die Fachrichtung Staudengärtnerei.

Höhepunkte der Feierlichkeiten waren die Übergabe der Urkunden und die Freisprechung der frisch gebackenen Gärtnerinnen und Gärtner durch Stefan Weiß, Regionalvorsitzender Oberfranken Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern (VGL Bayern), und Martin Gramsch,

Bezirksvorsitzender Oberfranken Bayerischer Gärtnerei-Verband. Außerdem freuten sich mehrere Prüfungsbeste über eine besondere Anerkennung für ihre Ergebnisse. Unter anderem erzielten Christine Gäbler, Feustel - Gärten und Ideen GmbH in Bayreuth, Jonathan Kroack, Garten- und Friedhofsamt Stadt Bamberg, und Yannik Stark, natur & design in Bayreuth, die besten Abschlüsse in der Fachrichtung GaLaBau. Der VGL Bayern honorierte die Leistungen mit einer Auszeichnung sowie einer Profigartenschere.

Landwirtschaftsdirektor Nikolai Kendzia, Leiter der Abteilung Gartenbau am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kitzingen, begrüßte die rund 120 Gäste zur Freisprechungsfeier und beglückwünschte die anwesenden Absolventen zu ihrem erfolgreichen Berufsabschluss. Neben Kendzia gratulierte auch Martin Schöffel, Mitglied des Bayerischen Landtages, und berichtete über seine positiven Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Gärtnerinnen und Gärtnern. „Ich freue mich täglich über meinen, von Profis gestalteten Garten, der ohne viel Beton und Schotter aber dafür mit vielen Beeten und Pflanzen angelegt wurde. Aber nicht nur meinen Privatgarten sondern ganz Bayern bringen Sie zum Blühen. Dafür möchte ich Ihnen danken", fasste Schöffel zusammen. Abschließend zeigte sich auch Klaus Peter Söllner, Landrat des Landkreises Kulmbach, in seinem begeistert: „Ihr Beruf fasziniert mich sehr. Es ist wunderbar, wenn man mit seiner Arbeit dazu beitragen kann, Flächen und Landschaften im Sinne der Nachhaltigkeit zu gestalten." Auch der Landkreis Kulmbach achte bei größeren Baumaßnahmen verstärkt darauf, vorhandene Areale möglichst zu entsiegeln, um damit neue Grünflächen an die Gemeinden zurückzugeben, so der Landrat.

 

Empfohlene Inhalte für Sie: