Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Seit Anfang Dezember 2018 präsentiert sich die Webseite der BG BAU übersichtlicher, umfassender und praxisnah – mit klar gegliederten Angeboten an Mitgliedsunternehmen, Versicherte und Arbeitsschutzexperten.

Neue Internet-Seite (Quelle: BG BAU)

„Mit der neuen Webseite machen wir einen wichtigen Schritt, um unser digitales Serviceangebot für unsere Mitgliedsunternehmen und Versicherten weiter auszubauen.“ Das sagte Klaus-Richard Bergmann, Hauptgeschäftsführer der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) heute am 06. Dezember 2018 in Berlin.

Der neu gestaltete Internetauftritt führt die Nutzerinnen und Nutzer unter der gewohnten Adresse (siehe Link) deutlich besser und schneller zu den gewünschten Informationen. „So können die Unternehmerinnen, Unternehmer und Beschäftigten der Bauwirtschaft und baunaher Dienstleistungen noch wirksamer bei ihrer Arbeit in Bezug auf Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Unternehmen unterstützt werden“, sagte Bergmann.

Zudem ist die neue Webseite auch per Handy oder Tablet sehr gut nutzbar.
Zum Beispiel finden Unternehmerinnen und Unternehmer unter „Arbeitsschutz organisieren“ alle wichtigen Themen und Pflichten auf einen Blick. Muss ein Unternehmen bei der BG BAU angemeldet werden, gelingt dieses unkompliziert und schnell mithilfe eines digitalen Formulars über den Menüpunkt „Unternehmen anmelden“. Neu ist auch die Möglichkeit, direkt über das Hauptmenü die am häufigsten nachgefragten Angebote der BG BAU ansteuern zu können. Ob „Baustelle anmelden“, „Durchgangsarzt suchen“ oder „Gefahr im Verzug melden“ – mit einem Klick gelangen Versicherte wie Unternehmerinnen und Unternehmer direkt zu der jeweils benötigten Information.

Formulare und Medien können nun direkt abgerufen werden. Die Inhalte sind über den zentralen Menüpunkt „Mediencenter“ zu finden. Ebenfalls neu sind die Zielgruppeneinstiege: Unternehmerinnen und Unternehmer, Versicherte, Arbeitsschutz-Expertinnen und -Experten sowie private Bauherren können sich unmittelbar über zentrale Themen informieren. Mit einer Suchfunktion können die Anwenderinnen und Anwender mühelos und zielsicher zu gewünschten Informationen gelangen. Grundlage der neuen Webseite waren Interviews mit Nutzerinnen und Nutzern sowie die Auswertung von Zugriffszahlen auf das bisherige Angebot der BG BAU im Netz.

Mit dem Start der neuen Webseite sei der Relaunch noch nicht abgeschlossen, ergänzt Bergmann: „Weitere Inhalte werden nach und nach hinzugefügt. Funktionalitäten wie beispielsweise das konkrete Angebot von Themenseiten für unterschiedliche Gewerke werden noch ausgebaut. Dabei werden die bereits bestehenden Inhalte natürlich kontinuierlich überprüft und aktuell gehalten.“

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlene Inhalte für Sie: