Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Mit sieben neuen Filmen unterstützt der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern (VGL Bayern) seine über 600 Mitgliedsbetriebe in ihrer Nachwuchswerbung. Ziel ist es, Jugendliche und Multiplikatoren für die Ausbildung zum Landschaftsgärtner zu begeistern und das Berufsbild in der Öffentlichkeit weiter zu etablieren.

Die Protagonisten der neuen Filmserie des VGL Bayern über die Ausbildung zum Landschaftsgärtner (v.l.): Theresa, Christopher, Katharina, Lambert, Boubacar und Manuel. (Foto: Carolin Tietz/VGL Bayern)

Das Thema Nachwuchswerbung ist nach wie vor entscheidend für die Arbeitskräftesicherung in der GaLaBau-Branche. Denn der demografische Wandel führt weiterhin zu rückläufigen Zahlen der Schulabgänger und verstärkt damit den Wettbewerb um die Auszubildenden. Darüber hinaus entscheiden sich immer mehr junge Frauen und Männer für die Aufnahme eines Studiums nach ihrem Schulabschluss. „Die Rekrutierung von geeigneten Landschaftsgärtner-Azubis ist eine große Herausforderung für viele Ausbildungsbetriebe in Bayern. Mit unseren neuen Filmen möchten wir die Unternehmen aktiv in ihrer Nachwuchswerbung unterstützen. Zum Beispiel lassen sich damit die Besucher auf Berufsmessen oder interessierte Jugendliche über das Internet und Social Media- Plattformen optimal ansprechen", erläutert Patrick Schmidt, Referent für Nachwuchswerbung im VGL Bayern, die Einsatzmöglichkeiten.

In sechs praxisnahen Kurzfilmen vermitteln sechs Protagonisten, die sich im zweiten oder dritten Lehrjahr befinden, die Herausforderungen und vielseitigen Inhalte, die ihre Ausbildung zum Landschaftsgärtner mit sich bringen:

„Eine wie Du sagt der Natur, wo es langgeht", 2:54 min.:
Theresa macht nach ihrem Abschluss auf der Fachoberschule eine Lehre bei der Gaissmaier Landschaftsbau in Freising. Die Teamplayerin arbeitet gerne mit dem Naturprodukt Holz. Neben der praktischen Ausbildung auf der Baustelle ge-fällt ihr auch der Unterricht an der Berufsschule und der überbetriebliche Unterricht an der DEULA.

„Einer wie Du bringt einiges auf den Weg", 3:04 min.:
Christopher erklärt, wie er über ein Praktikum zu seiner Landschaftsgärtnerausbildung bei der Firma Dimension Grün in Au in der Hallertau kam. Der Macher ist fasziniert von dem breiten Aufgabenspektrum. Vor allem die Arbeit mit Natursteinen hat es ihm angetan.

„Eine wie Du versetzt Berge auf Mutter Erde", 2:39 min.:
Katharina erläutert, warum sie sich nach dem Abbruch ihres Bauingenieurstudiums für eine Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau beim Fachbetrieb Sammer GaLaBau in München entschied. Als Maschinenfreak macht ihr besonders der Umgang mit Baumaschinen Spaß.

„Einer wie Du zeigt der Theorie, was Praxis ist", 2:18 min.:
Lambert ist über sein Hobby zur Ausbildung bei der Haderstorfer Garten-, Landschaft- und Sportplatzbau GmbH in Ergolding gekommen. Besonders cool findet der Organisator die maßstabsgerechte Umsetzung der Planzeichnungen auf der Baustelle. Nach dem Ausbildungsabschluss strebt er seinen Meister an.

„Einer wie Du pflegt Teamgeist und erntet Anerkennung", 2:52 min.:
Boubacar berichtet über seinen Weg von Guinea zum Ausbildungsbetrieb Klaus Hartz Galabau in Oberpframmern. Der Geflüchtete lernt gerne – nicht nur für seinen Traumberuf, sondern auch die deutsche Sprache und Kultur.

„Einer wie Du bringt Ordnung in den Großstadtdschungel", 3:52 min.: Manuel arbeitete nach seiner Lehre als Koch noch einige Zeit in diesem Beruf. Sein besonderer Bezug zur Flora machte ihn zum Pflanzenfreak und brachte ihn zur Ausbildung bei der Nordgrün Nürnberg Garten- und Landschaftsbau. Neben der Nachhaltigkeit seiner gestalterischen Arbeit, gefällt ihm die Zusammenarbeit mit anderen gärtnerischen Fachrichtungen, wie der Staudengärtnerei und Baumschule.

Außerdem gibt es unter dem Motto „Eine/r wie Du kann Großes bewegen", 9:11 min., einen Zusammenschnitt der sechs Kurzfilme zu einer komprimierten Langversion. Gedreht wurden die Episoden auf den Baustellen der Firmen Gaissmaier Landschaftsbau GmbH & Co. KG, Kiermeier Gärten zum Wohlfühlen und Dimension Grün. Die Filme sind auf dem YouTube-Kanal des VGL Bayern zu besichtigen: siehe Link

Video zu diesem Thema

Landschaftsgärtner und Landschaftsgärtnerinnen können Großes bewegen!

 

Empfohlene Inhalte für Sie: