Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

25 Prozent mehr Traktion für den Anhänger bei nassen und schwierigen Bodenverhältnissen, mit kleineren Zugfahrzeugen höhere Lasten ziehen: Mit diesen Systemvorteilen der hydraulischen Antriebsachse AGRO Drive landete BPW bei Landwirten und Lohnunternehmern auf Anhieb einen Bestseller - und gewann folgerichtig jetzt den wichtigsten Publikumspreis der Agrarbranche. Doch auch auf dem Bau gewinnt BPW buchstäblich immer mehr Anhänger.

Péter Mándli (r.), Geschäftsführer BPW-Hungária, und Peter Lindner, Vertriebsleiter Agrar für Deutschland und Benelux bei der BPW KG in Wiehl, nahmen den Landtechnik Innovationspreis in Würzburg entgegen. (Foto: Michael Palm für AGRARTECHNIK)

AGRO Drive, die neue Antriebsachse von BPW, verbessert die Traktion von Fahrzeugen bei schwierigen Bodenverhältnissen. (Foto: BPW Bergische Achsen KG)

Landwirte können sich den Zeitpunkt ihrer Feldeinsätze immer weniger nach den Wetter- und Bodenverhältnissen aussuchen: Die Termine für Dünge- und Güllefahrten sind behördlich streng geregelt. Auch Lohnunternehmer arbeiten unter Zeitdruck – und damit bei jedem Wetter. Das erklärt den Erfolg der hydraulischen Antriebsachse AGRO Drive von BPW: Sie verschafft dem Anhänger 25 Prozent mehr Traktion – das macht beispielsweise Düngearbeiten am Hang und Erntetätigkeiten auf nassen Böden möglich. Auf diese Weise lassen sich auch höhere Lasten mit kleineren Traktoren ziehen. Durch den reduzierten Schlupf der Antriebsräder entfaltet das System ein hohes Drehmoment ohne den Untergrund aufzuwühlen. Ein automatischer Freilauf ermöglicht ebenfalls den Einsatz auf der Straße und bei höheren Geschwindigkeiten. Die Antriebsachse ist serienmäßig für ein Reifendruckregelsystem (RDS) vorbereitet, das die Aufstandsfläche der Räder für die jeweiligen Bodenverhältnisse optimiert. Drehrichtungs- und Drehzahlsensoren (DDS) arbeiten bereits ab 0 km/h und ermöglichen so beispielsweise eine präzise Berechnung und Dosierung aufgebrachter Dünge- oder Pflanzenschutzmittel. Die Einbaulage und Leitungsführung aller optionalen Sensoren (RDS, DDS, ABS) wurde auf maximalen Schutz und Wartungsfreundlichkeit ausgelegt. Typisch für BPW ist auch die Servicefreundlichkeit des Bremssystems: durch das ausgefeilte Design der Antriebsachse können Wartungsarbeiten und Bremsbelagwechsel ohne die Demontage des hydraulischen Antriebsmotors vorgenommen werden: Die Bremstrommel wird einfach nach außen abgezogen.

Erstmals im Herbst 2017 vorgestellt, entwickelte sich AGRO Drive auf Anhieb zum Bestseller. Nun wurde BPW von den Lesern der Fachmedien „Agrarheute“, „Agrartechnik“ und „traction“ in Würzburg mit dem Publikumspreis „Innovationen der Landtechnik“ in der Kategorie „Logistik“ ausgezeichnet. Péter Mándli, Geschäftsführer BPW-Hungária, und Peter Lindner, Vertriebsleiter Agrar für Deutschland und Benelux bei der BPW Bergische Achsen KG in Wiehl, nahmen den Preis entgegen: „Weitermachen, wenn andere aufhören – dieses Versprechen gilt nicht nur für unsere Antriebsachse, sondern auch für unsere Entwicklungsabteilungen. Diese wichtige Auszeichnung beweist, dass wir mit AGRO Drive bei Landwirten und Lohnunternehmern voll ins Schwarze getroffen haben.“

Peter Lindner weiter: „Auch in der Bauindustrie hat sich das Potenzial von AGRO Drive bereits herumgesprochen. Wir erhalten immer mehr Anfragen für die Ausrüstung von Baufahrzeugen, zum Beispiel schwere Kipper. Als Vorteil erweist sich die Vielseitigkeit des Systems, etwa hinsichtlich der Sensorik oder der Federung. Auf Wunsch kann es ungefedert oder mit blattgefederten, luftgefederten und hydraulisch gefederten Aggregaten kombiniert werden. Wir freuen uns schon, auf der kommenden BAUMA in München weitere wegweisende Innovationen für Fahrzeughersteller und -betreiber präsentieren zu können.“

 

 Links zu diesem Thema:

Empfohlen für Sie: