Fachzeitschrift für den Garten- und Landschaftsbau

Die Firma Agria-Werke GmbH aus Möckmühl trauert um ihren langjährigen Geschäftsführer und Gesellschafter Eggebrecht Viering. Der 73-jährige ist am vergangenen Samstag, den 12. Januar 2019, verstorben.

(Foto: Eggebrecht Viering)

Eggebrecht Viering wurde am 20. Juni 1945 geboren und wuchs als Sohn des Geschäftsführers der Agria-Verkaufsgesellschaft Nord in Bad Gandersheim im südlichen Niedersachsen auf. Von Kindesbeinen an mit agria-Maschinen beschäftigt, begann Eggebrecht Viering nach verschiedenen Stationen im In- und Ausland seine Tätigkeit bei der Agria-Werke GmbH im Jahr 1979 als Geschäftsführer. In den ersten Jahren führte er das Unternehmen gemeinsam mit den Unternehmensgründern Erwin Mächtel und Otto Göhler. Dabei war er unter anderem an der Konzeption des noch heute verkauften Einachsers agria 3400 sowie der technischen Weiterentwicklung der Produktion maßgeblich beteiligt.

Während einer Krise des Unternehmens Anfang der 1990er Jahre erwarb Eggebrecht Viering 1992 im Rahmen eines Management-Buy-Out die Mehrheit und schließlich alle Anteile und strukturierte das Unternehmen erfolgreich um. Dabei legte er den Schwerpunkt auf die bis heute wesentlichen Erfolgsfaktoren Innovation und Vertrieb. In den Folgejahren entstand aus den frei werdenden Flächen rund um die Agria-Werke GmbH der heutige Agria-Industriepark mit etwa fünfzig Mietern.

Mit seinem Mut, seinem Gespür für zukünftige Entwicklungen und seinem unerschöpflichen Optimismus hat Eggebrecht Viering auch zu der aktuellen erfreulichen Entwicklung des Unternehmens entscheidend beigetragen. Diese Qualitäten setzte er auch bei seinen Tätigkeiten in zahlreichen Branchengremien und bei intensivem ehrenamtlichem Engagement erfolgreich ein.

Die Nachfolge in dem Familienunternehmen ist durch seinen Sohn Julian Viering gesichert. Der studierte Volkswirt wurde im November 2018 Geschäftsführer, nachdem er bereits seit 2013 als Prokurist in verschiedenen Funktionen im Unternehmen tätig gewesen war. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer Klaus Mies führt Julian Viering die in den letzten Jahren positive Entwicklung des Unternehmens fort.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Agria-Werke GmbH

Bittelbronner Str. 42
74219 Möckmühl
Deutschland

Tel.: (06298) 39-0
Fax: (06298) 39-111

Email:
Web: http://www.agria.de/

Empfohlen für Sie: